Typische Herkunftsmerkmale bestimmen?

  • Hallo meine Lieben,


    ich bin erst seit kurzem im Forum unterwegs und habe wirklich interessiert beobachtet, wie gut sich viele von Euch mit den spezifischen Herkunftsmerkmalen auskennen.
    Ob nun italienische Arbeit, französische, vogtländische oder mittenwalder- wo liegen da die Unterschiede, die man auf den ersten Blick erkennt und nach denen man Vermutungen anstellen kann?


    Da ich mich bisher wirklich nur aufs Spielen konzentriert habe, interessiert es mich wirklich, was Ihr dazu sagen könnt!


    Viele Grüße!

  • Das kann man nicht mal eben so kurz beschreiben...es gehört Einiges an Erfahrung dazu, und selbst wenn man schon eine Menge Instrumente gesehen hat, kann man sich trotzdem prima irren...


    Es gibt einige Merkmale, die für Regionen typisch sind, das heisst aber nicht, dass diese vereinzelt auch bei Instrumenten anderer Herkunft auftauchen. Dazu gehört z.B. die oftmals "knallige" (gelb-rot-braun...) oder schwärzliche Lackierung böhmischer Instrumente, der oft lehmbraune (t.w. gruenstichige) Lack sächsischer Instrumente, die Verarbeitungsqualität von Manufakturinstrumenten, Schneckenform, Bauart, Modell undsoweiter... Erst aus dem "Zusammenwirken" aller Faktoren kann man auf die WAHRSCHEINLICHSTE Herkunftsregion tippen...

  • Zitat

    Original von Tasha
    Das tät mich auch mal interessieren! Gibts da eigentlich Fachliteratur zu?


    Na ja die Bibeln:
    Henley's Dictionary of Violin and Bow Makers
    Lüttgendorf - Die Geigen- und Lautenmacher (gibt's einstweilen sogar online)
    De Witt Geigenzettel alter Meister vom 16. bis zur Mitte des 19.Jh.
    Jalovec - Italian Violin Makers


    aber bevor Sie jetzt alle Bücher kaufen (die kosten ein Mördergeld -manchmal findet man sie aber auf Flohmärkten saubilig), suchen Sie sich irgendwelche Leute, die sich auskennen und diskutieren Sie halt mal mit denen. Vielleicht fragen Sie mal auf Flohmärkten, wenn Sie mal so einen beim Handeln zuhören, warum diese Geige sooooooo viel Wert sein soll bzw. jene der letzte Schrott ist.
    Studieren Sie auch Auktionskataloge etc..