guarneri von stefan hansen 1999 gebaut-was ist sie wert?

  • guten abend,
    ich habe mich nun entschlossen mich von meiner geige zu trennen da sie leider die letzten jahre nur noch im schrank lag. dafür ist sie einfach zu schade.


    nun überlege ich wo,wie und für wieviel ich sie anbiete.


    zur geige:
    4/4 Violine, Modell Guarneri
    1999 von Stefan Hansen(Hamburg) gebaut.
    der zustand ist tadellos, keine beschädigungen, keine kratzer, alles tiptop.
    Neupreis damals 3200DM





    zum bogen:
    zustand ebenfalls tadellos
    Modell Fernambuk
    Neupreis damals 470DM


    ist es ratsam geige und bogen gemeinsam zu verkaufen? oder besser einzeln?
    und ebay ist nachwievor die beste variante,oder?


    und noch eine frage,ich habe auch noch einen beschädigten 1/2bogen, der ist leider mal zwischen Kamm und Backe gebrochen, wurde aber vom geigenbauer mit nagel und Leim repariert. was kann man dafür noch nehmen!?


    vielen dank schonmal im vorraus!


    gruss


    moritz

  • Ich würde die Geige nicht bei Ebay verkaufen, es sei denn, Sie brauchen wirklich dringend Geld, und nehmen dafür einen "Kampfpreis" hin. Gehen Sie zu einem Geigenbauer oder Musikalienhändler, und lassen Sie das Instrument in Kommission nehmen. Potentielle Kunden können die Geige dort probespielen. Wer nach einer "ersthaften" Geige sucht (und nicht nur was zu "Herumfiedeln" braucht), wendet sich eher an ein Fachgeschäft als an Ebay. Alternativ können Sie auch einen Aushang an der Musikschule machen, oder auch das Instrument bei Ebay Kleinanzeigen zum Festpreis anbieten. Beim "Ebaysteigern" ist das Risiko groß, das Instrument zu einem Schleuderpreis verschenken zu müssen (ich würde da von 500-600 Euro ausgehen). Ich denke schon, dass man beim Geigenbauer/Musikalienhändler durchaus noch 1200- 1500 Euro bekommen kann, je nach Klang.


    "Moderne" Geigenbauer sind -meines Erachtens nach völlig zu Unrecht- nicht so "gefragt". Leider hält sich der Mythos der "wertvollen alten Geige" beharrlich. Das ist für Verkäufer schwer, für Käufer günstig.

  • gut, ertsmal vielen dank für diese einschätzung und ratschläge. nein, zum glück habe ich es nicht so eilig mit dem verkauf. dann werde ich ebay umgehen und mich zunächst an einen geigenbauer wenden.


    vielen dank!


    gruss


    moritz