Dachbobenfund

  • Der Musikwinkel erstreckte sich in der Gegend um Markneukirchen/Klingenthal in Sachsen ueber die (heutige) Grenze nach Schönbach, Graslitz undsoweiter... Damals wechselte das mit den Grenzen etwas, und auch die Bevölkerung war auf böhmischer Seite "mischsprachig" (wie im Riesengebirge auch, da gab es Regionen mit 90% deutscher Bevölkerung, "Sudetendeutsche"). Daher ist es nicht verwunderlich, dass extrem enge Handelsbeziehungen im Musikwinkel bestanden, und wirtschaftlich gesehen das Ganze als "ein" Gebiet betrachtet werden kann-zumal einige Firmen mehrere "Produktionsstätten" hatten, welche tw. in Sachsen und tw. in Böhmen lagen. Daher kann man gerade bei Manufakturinstrumenten nur schwer sagen, ob sie nun diesseits oder jenseits der Grenze gebaut wurden, oder gar vielleicht der Hals aus Böhmen stammt, und der Korpus drei Meter weiter in Sachsen gefertigt wurde.... ;)


    Bleistiftskizzen sehe ich auf den Bildern nicht, allerdings wurden die F-Loecher oft innen geschwärzt (zur Deko!), insofern ist da vielleicht etwas Farbe auf die Decke gekommen?

  • warum ich sie für böhmisch halte
    ich hatte mal eine Geige von Josef Hannabach, Schönbach um 1900, diese hatte eine verblüfend ähnliche Lackierung:



    übrigens bekam ich auf Ebay gerade mal 140? dafür.

  • ich bin ja ein absoluter leihe und sehe die Unterschiede sicher nicht so wie einige hier im Forum darum hab ich mich auch an euch gewendet.
    Aber das stimmt schon die Geige sieht wirklich aus wie meine danke dir für das schöne Beispiel.