Geigen aus Musikernachlass

  • Ich bin neu hier und bäuchte eine Ersteinschätzung und einige Informationen zu 3 Geigen. Bin auch nicht so bewandert mit dem Hochladen von Bildern werde mich aber in den nächsten Tagen darum bemühen. Die Zettel in Innern der Geigen besagen Folgendes:
    1. Geige: H.C. Silvestre Paris 1899
    2. Geige: Januarius Gagliano filius alexandri 1773
    3. Geige: Stainer Jacobus Prope Oenipontum 16__
    Vielleicht könnt Ihr mir schon mal einige Infos zu den Geigenbauern zukommen lassen.
    Vielen Dank

  • Also das sind drei der großen Namen. Die Echtheit der Stainer zweifel ich erst einmal stark an. Ein Nachbau kann aber trotzdem eine gute und auch wertvolle Geige sein.
    Die Gaglianos waren eine große Geigenbaufamilie in Italien.
    Silvestre ist auch kein Unbekannter, er war, wie man am Zettel unschwer erraten kann. ein Franzose.
    Haben die Geigen Brandstempel?
    Ohne BIlder kann man dazu leider wirklich kaum etwas sagen. Alle dieser Namen wurden gerne kopiert.


  • das einzige, was ich so anhand dieser Infos Ihnen sagen kann, ist, dass alle drei Ziele von Fälschern wurden, sodass es eine Sensation wäre, würde wenigstens eine der dreien echt sein. Der Grad an Sensation stiege übrigens analog Ihrer Nummerierung!

  • Das mit den Bildern hochladen klappt nicht, man sieht, ich kenne mich weder mit Geigen noch mit dem Computer aus.
    Macht es einen Unterschied ob der Zettel gedruckt oder handgeschrieben ist?
    Die Zettel in diesen Geigen sind alle gedruckt, außer die beiden letzten Ziffern der Jahreszahl, und bei der angeblichen "Silvestre" ist noch ein kleiner runder Stempel auf dem Zettel. Bei der "Silvestre" ist auf der rechten Vorderseite auch eine Nummer eingebrannt: B(oder 8) 1G526675 (oder 6). Was hat so eine Nummer zu bedeuten?
    Alle 3 Geigen haben sonst keinen Brandstempel.
    Gibt es eigentlich einen Grund, die Jahreszahl frei zu lassen, wie bei der "Stainer" Fälschung. Warum klebt man dann überhaupt so einen Zettel rein?
    Ich hoffe, die Fragen die ich hier stelle sind für Euch Experten nicht all zu dumm.
    Vielen Dank im Voraus für Eure "Aufklärung".

  • Zitat

    Original von Kathrin26
    Das mit den Bildern hochladen klappt nicht, man sieht, ich kenne mich weder mit Geigen noch mit dem Computer aus.
    Macht es einen Unterschied ob der Zettel gedruckt oder handgeschrieben ist?


    es gibt chines. Fälscher, die alte Zettel aus dem Internet downloaden und mit einem Beamer auf ein Blatt Papier projizieren und dann mit Tusche das Original verblüffend toll nachzeichnen können.

    Zitat


    Die Zettel in diesen Geigen sind alle gedruckt, außer die beiden letzten Ziffern der Jahreszahl, und bei der angeblichen "Silvestre" ist noch ein kleiner runder Stempel auf dem Zettel. Bei der "Silvestre" ist auf der rechten Vorderseite auch eine Nummer eingebrannt: B(oder 8) 1G526675 (oder 6). Was hat so eine Nummer zu bedeuten?


    Silvestre nummerierte in der Regel seine Geigen zuerst mit der Jahreszahl und dann mit dem wievielten Opus im betreffendem Jahr. Aber ohne Fotos kann ich zu dieser kryptischen Angabe absolut nichts sagen.

    Zitat

    Alle 3 Geigen haben sonst keinen Brandstempel.
    Gibt es eigentlich einen Grund, die Jahreszahl frei zu lassen, wie bei der "Stainer" Fälschung. Warum klebt man dann überhaupt so einen Zettel rein?


    seine Zettel wurden massenhaft gefälscht, wenn nicht gar frei erfunden (es gibt von ihm Zettel mit irgendeiner 1700er Nummer als Jahreszahl). Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass man sich oft nicht mal mehr die Mühe machte, wenigstens irgendeine Phantasiezahl nach dem "16" einzusetzen



    Zitat

    Ich hoffe, die Fragen die ich hier stelle sind für Euch Experten nicht all zu dumm.
    Vielen Dank im Voraus für Eure "Aufklärung".


    Probiere einfach mal auf einen freien Foto-Server (Photobucket, Imageshack, Picasa etc.) zu laden und dann einfach mit dem "Bild einfügen" Knopf hier die Fotos zu veröffentlichen!

  • Ja, sehr schön, man müsste sie persönlich in Augenschein nehmen und spielen, um sie genauer klassifizieren zu können - vor einem Verkauf also lieber zu einem guten und fairen Geigenbauer gehen!
    MfG
    Rainer