Hilfe bei Linkshändercello-Suche

  • Liebe Forums-Mitglieder,


    ich bin selbst keine Streicherin (eher der Harfe zugetan), aber meine Tochter (10, für ihr Alter groß) spielt seit einem halben Jahr mit Begeisterung Cello. Sie ist Linkshänderin und hat zunächst rechtshändig gespielt, ist dann aber selbständig auf die andere Hand umgestiegen, was nun natürlich bedeutet, dass für sie die Saiten falschherum aufgezogen sind. Ein Umspannen ist laut Geigenbauer nicht möglich, also bleibt nur die Anschaffung eines Linkshänder-Instrumentes. Ein solches zur Miete zu bekommen erweist sich als schwierig, der Kauf eines neuen Instrumentes wird wohl meine finanziellen Mittel übersteigen (es sei denn ein wirkliches "Billigteil"). Eine Möglichkeit wäre wohl auch ein gebrauchtes Instrument; und nun hoffe ich hier eine entsprechende Zielgruppe zu finden, die mir weiterhelfen kann... ;)
    Bin dankbar für Tipps und Vorschläge/Anregungen aller Art!!!
    Herzliche Grüße aus dem Kraichgau (ich fahre aber auch weiter!)


    Susanne

  • Ein solches Instrument zu finden ist sicher nicht einfach. Viele Linkshänder spielen trotzdem wie Rechtshänder, weil sowieso beide Hände "gefordert" sind, und es bei einer späteren Mitwirkung im Orchester ungünstig ist, wenn einer andersherum spielt (da kommt man sich dann ganz gerne in die Quere...).


    Ansonsten sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Umbau oder Neubau.


    Umbau:
    Theoretisch kann man ein normales Cello für einen Linkshänder umbauen, das kostet aber auch einiges. Dafür muss das Instrument geöffnet werden, und der Bassbalken auf die andere Seite versetzt werden (im Klartext bedeutet das, dass dieser neu angefertigt/angepasst wird). Griffbrett, Steg und Wirbel/Saiten werden entsprechend angepasst. Sie können ja bei Ihrem Geigenbauer mal unverbindlich anfragen, wieviel das kostet....


    Neubau:
    Jeder Geigenbauer sollte in der Lage sein, ein solches Instrument zu bauen. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass man für einen Anfänger (bei dem man nicht genau weiss, wie lange das Hobby anhält) nicht in ein Meisterinstrument investieren will oder kann, zumal auch der Weiterverkauf eines Linkshaenderinstrumentes nicht unbedingt einfach sein könnte.
    Das einzigste, was mir noch für einen schmäleren Geldbeutel einfiele, wäre, sich direkt an eine der vielen chinesischen Manufakturen zu wenden, und direkt ein solches Instrument zu bestellen. Qualitativ sollte man da bei den chinesischen Werkstätten schon gut hinschauen, und sich genau überlegen, welche Qualität man möchte. Ein späteres "Upgrade" auf ein besseres Instrument ist ja auch wieder problematisch, da geht dann die Sucherei von vorne los. Möglich wäre auch eine Anfrage bei den Geigenbauschulen in Mittenwald oder Markneukirchen, die dort von Schülern angefertigten (und von Meistern geprüften) Instrumente sind sicher auch günstiger als ein "reguläres Meisterinstrument".

  • Hallo,



    dazu möchte ich noch etwas sagen.


    Erst einmal gibt es bei <Link wurde entfernt> selbstverständlich Linkshänderinstrumente, die von vornherein umgebaut sind. Selbstverständlich im Sinne von, dass da nicht groß nachgefragt werden muss, es nicht teurer ist etc.


    Wie die Tochter selber gemerkt hat, ist die Haupthand beim Streichinstrument diejenige, die den Bogen hält. Inzwischen gibt es Studien dazu, dass ein Mensch mit der Haupthand nicht nur mehr Kraft und gefühl hat, sondern auch ca. 10% schneller ist.


    Sämtliche Linkshänder, die ich kenne, müssen hart dafür arbeiten, ein Instrument genauso gut mit rechts zu spielen, wie die Rechtshänder.


    Ein weiterer interessanter Link dazu ist: www.cello-ergonomie.de . Der Seiteninhaber ist linkshändiger Profi- Cellist in Aachen und hat unter anderem auch ein interessantes Buch über Linkshänder und Musikinstrumente herausgegeben, welches im SChott- Verlag erschienen ist. Den Titel weiß ich gerade nicht mehr, ich bin hier zufällig beim Surfen vorbei gekommen und konnte n icht einfach so wieder gehen ;)


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Cellosuche für die Tochter, sowie der Tochter immer genug Kraft, um sich gegen alle Widrigkeiten im Celloleben zu wehren.


    Liebe Grüße


    wheelie