Mamas alte Geige...

  • Guten Morgen,


    Ich habe vor ein paar Wochen Mamas alte Geige aus dem Keller hervorgekramt und spiele nun mit dem Gedanken sie reparieren zu lassen. Nun habe ich aber ein paar bedenken, da der Lack hier und da ziemlich beschädigt ist und die Geige an den Rändern einige "angefressene" Stellen hat.
    Also die Geige hat keinen Steg mehr, und in der Kiste liegen auch jede menge Wirbel rum, aber nie mehr als drei von einer Sorte, wobei auch nur 2 davon wirklich aus schwarzem Ebenholz zu sein scheinen.
    Dann ist hier noch ein Saitenhalter, von dem ich aber kein Bild gemacht habe. Er scheint auch aus Ebenholz zu sein. Und ein Bogen, der aber keine Haare mehr hat.


    Ein bisschen was zur Geschichte der Geige: Alles was ich weiß ist, dass meine Mama wohl als Kind oder Teenager in einem Schuhgeschäft ihr Taschengeld verbessert hat, wo diese Geige lange in der Auslage gelegen hat. Eines Tages wollte der Besitzer des Schuhladens die Geige samt Bogen wegwerfen und meine Mama hat sie dann mitgenommen.
    Nun liegt die Geige also bei uns ungefähr 40 Jahre herum, ohne dass sie jemand um sie gekümmert hat.
    Hinweise auf einen Erbauer habe ich weder auf dem Bogen, noch in oder an der Geige gefunden.


    Hier erst mal die Bilder, die ich gemacht habe:






    Ist es eigentlich normal, dass Geigen - vielleicht auch im Laufe der Zeit - innen so schwarze Flecken bekommen. Vielleicht ist es Staub oder sowas. Da sind auch ein oder zwei tote Insekten drin und Haare, die sich vom Bogen abgelöst haben...


    Meine Frage an sich ist:
    Lohnt es sich, dieses Instrument reparieren zu lassen?
    Kann ich irgendwie feststellen, ob es danach "gut" Klingen wird? Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, da ich erst mit dem Geigespielen angefangen habe, aber es sollte halt nicht gerade so klingen, dass mir meine Katzen weglaufen.
    Und wie teuer wird dann so eine Reperatur ungefähr werden?


    Dann bedanke ich mich schon mal für mögliche Antworten ;o)


    Bis dann
    Stormwind

  • nach einem Blick auf die Photos kann ich sagen: ist nichts berauschendes. Vielleicht findest du einen Bastler, der die Geige wieder montiert. Sonst hilft nur der Gang zum Geigenbauer. Ich denke es lohnt sich, wenn keine Risse vorhanden sind. Vielleicht kann dir der Geigenbauer aber auch günstige spielbereite Violinen zeigen, dann kannst du sie ausprobieren und weisst bei den Kosten genau woran du bist.

  • Ich halte die Geige auch nur für ein einfaches Schülerinstrument. und leider kann niemand dafür garantieren, dass diese Geige nach einer Überholung besser klingt als eine preiswerte neue. Vermutlich wird es sich etwa die Waage halten, wobei eine ältere Geige allerdings den Vorteil hat, dass sie sich nicht mehr so sehr verändert, wie es bei einer neuen u. U. der Fall ist. Ein Herrichten durch einen Geigenbauer für schätzungsweise mindestens 150 Euro (mindestens Steg, Wirbel, Saiten, Bogenbehaarung, evtl. noch Stimmstock) lohnt sich allerdings nur, wenn man sie auch benutzt. Wenn man keine Absicht hat, sie zu Spielen, kann man sie auch so als Dekoration an die Wand hängen oder bei ebay versteigern, wobei ich allerdings nur einen Erlös von ca. 100 Euro erwarten würde.
    MfG
    Rainer

  • Danke für die Antworten,


    dann werde ich wohl noch ein wenig üben und wenn mir das Geigespielen in einem halben Jahr immer noch so viel Spaß macht, wie jetzt, dann werde ich das gute Stück mal einpacken und zu einem Geigenbauer tragen.


    Bis dann
    Stormwind :)

  • also ich weiss nicht, ich würde diese geige auf keinen fall wieder reparieren.
    ich habe auch mal plötzlich eine alte geige gefunden und reparieren lassen und sie hat in einem besseren zustand ausgesehen als deine und es kostete mir 1200 euro. eigentlich ist es der wahnsinn dass ich sie reparieren lassen habe, aber zum glück hat es sich herausgestellt, dass sie mehr wert war. aber bei dieser geige bezweifle ich es leider...
    gruss

  • Nun ja, ich habe ja auch nicht vor sie auf Teufel komm raus wieder herstellen zu lassen.
    Und ich denke, dass jeder vernünftige Geigenbauer in der Lage sein sollte sich das Instrument genau anzusehen und dann einen entsprechenden Vorstenvoranschlag oder ähnliches zu erstellen.


    Ganz blauäugig und verträumt mag ich ja dann auch nicht durch die Welt laufen ;)