Kolophoniumrückstände am Holz

  • hi!
    an meiner bogenstange sind kolophoniumrückstände, die ich mit normalem putzen nicht mehr weg bekomm (ich bin nie auf die idee gekommen, die stange zu putzen). Gibt es dafür irgedwelche speziellen reinigungsmittel oder so?


    lg sunflower

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bogenbauer hat mir empfohlen es mit reinem Alkohol zu versuchen. Ich mache dies seit Jahren bei Verleihgeigensets und es funktioniert sehr gut. Aber bitte vorsichtig sein, denn es gibt KEINE umfassende Garantie, dass jeder Bogenlack dies aushält; ich selbst hatte allerdings noch nie Probleme damit.

  • Danke für die tips!


    Aber Alkohol? Es heisst doch immer das man aufpassen muss dass beim seitenreinigen ja nichts an den lack kommt.
    Ich hab ziemlich billigen lack, ist da die gefahr grösser dass der lack das nicht aushält?


    lg

  • Reiner Alkohol bzw. Spiritus sind schon ziemlich aggressiv für die meisten Instrumentenlacke und können diese unschön beschädigen.
    Als sehr gut verträgliche Mittel zum vorsichtigen Ablösen von Kolophoniumrückständen haben sich bei mir pflanzliche Öle bewährt (z. B. Jojoba-Öl, das als Zusatz zu hochwertigen Hautsalben verwendet wird. Natürlich dürfen aber Öle nicht mit der Bogenbehaarung in Kontakt kommen und müssen nach der Reinigung vollständig entfernt werden.
    MfG
    Rainer
    P.S.:
    Mit Viol, für dessen Anwendung im Bereich des Bogens entsprechende Regeln gelten, lösen sich die Verunreinigungen auch nicht besser als mit anderen Pflanzenölen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal beim Bogenbauer nachgefragt, die sagen dass sich die hartnäckigen Kolophoniumrückstände am besten mit Spiritus lösen lassen. Man darf nur nicht rubbeln, da der Bogenstangenlack auch auf Alkoholbasis ist. Also zuerst würde sehr schnell das Kolophonium gelöst werden und dann muss man gleich aufhören zu wischen.


    Aber wenn man kein gutes Gefühl dabei hat sollte man es vielleicht lieber doch lassen. Ich hatte wie gesagt noch keine Probleme damit und es geht wahnsinnig schnell.