Was ist das für eine Geige?

  • Hallo!
    Ich bin durch eine Freundin an eine Geige geraten und würde gerne wissen, ob mir hier jemand nähere Angaben zu dem Instrument machen kann.
    Leider kann ich nicht viel zur Herkunft sagen, außer dass der Vorbesitzer sie in den 20er Jahren als Kind erhalten hat.
    Ich war mit der Geige beim Geigenbauer, der mir Feinstimmer eingesetzt (es war nur bei der E-Saite ein Feinstimmer dran) und neue Seiten aufgezogen hat. Außerdem hat er den Steg leicht korrigiert. Laut seiner Aussage wäre das ein gutes, solides deutsches Instrument. Leider habe ich nicht nachgefragt, wie er darauf kommt. Deshalb frage ich nun mal hier nach.
    Von Kaufanfragen bitte ich abzusehen, da ich die Geige auf jeden Fall behalten werde. Danke.

  • Der Geigenbauer hat Recht. Sie sieht nach einer sehr ordentlichen, ca. 100 Jahre alten vogtländischen Geige aus. Geschätzter Wert bei ebenfalls gutem Klang durchaus schon vierstellig.
    MfG
    Rainer

  • Vielen Dank für diese erste Einschätzung. Ich hatte ja die Befürchtung, dass es sich hier eher um eine der hier oft genannten sächsichen Kopien handeln würde (also die welche maximal 100 Euro wert sind). Woran kann man denn sehen, dass sie aus dem Vogtland kommt? Für mich sehen die meisten Geigen gleich aus.... :D
    In der Geige befindet sich übrigens kein Zettel und einen Stempel oder so konnte ich auch nicht entdecken.
    Laut einem Freund von mir soll die Geige einen guten Klang haben. Ihm gefällt sie zumindest...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tasha
    Woran kann man denn sehen, dass sie aus dem Vogtland kommt? Für mich sehen die meisten Geigen gleich aus.... :D


    Ein Merkmal ist z. B. das die unteren Beeren der F-Löcher sehr nah an die Randeinlage gehen (am linken F-Loch noch deutlicher als am rechten). Das ist typisch für vogtländer Arbeiten, genauso wie die langgezogenen F-Löcher.

  • Noch ein kurzes Feedback, falls es wen interessiert:
    Ich war mit der Geige beim Geigenbauer um sie versichern zu lassen. Er hat sie ebenfalls als vogtländisch angesehen und den Wert für die Versicherung auf 1000,- Euro gesetzt. Ich denke, damit kann ich wohl zufrieden sein.
    Vielen Dank noch mal für die Hilfe hier!
    Tasha

  • Stimmt ich erkenne auch nichts was mit Hopf zutun hat , ich meine am Model
    bei Hopf ist es immer irgendwie Kantig und bei dieser Geige ist es eher normal nach Strad. oder wegen der langen F-Löcher ein wenig an Guaneri