alter Geigenkoffer

  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Geigen transportiert bzw. aufbewahrt? Bei meiner Geige war so ein ganz alter Geigenkasten dabei (kein Kindersarg-mehr so in Geigenform, vermutlich aus Kunstoff mit grünem Blümchenstoff gefüttert). Sollte man eine Geige heute noch in so einem alten Koffer aufbewahren oder lieber einen neuen, modernen kaufen? Der alte Koffer wirkt mir halt dünnwandig und gar nicht gepolster/isoliert. Andererseits ist die Geige ja auch schon alt und liegt ja auch schon sehr lange in dem Koffer und sieht ja noch gut aus...
    Was meint ihr? Gibt es Vor-/Nachteile von alten und neuen Koffern? Bewahrt ihr sie in alten Koffern auf oder kauft ihr lieber neue?
    Bei ebay gehen die alten Koffer ja noch für bisschen Geld weg, evtl. würd ich den alten dann verkaufen...


    Also, bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps. :)


    lg Elise

  • Zum Aufbewahren oder zum nur gelegentichen Transport reicht ein alter Koffer, den man auch leicht zusätzlich polstern kann.
    Für die regelmäßige Benutzung sind die modernen Koffer allerdings viel praktischer, leichter und sicherer. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist dabei auch die flache, spannungsfreie Aufbewahrung der Bögen, die in einfachen alten Koffern meist nicht gewährleistet ist.
    MfG
    Rainer

  • Ich würde schauen, wie die Geige in dem Koffer gelagert ist. Liegt der Boden der Geige komplett auf dem Boden des Kastens? Wenn ja würde ich einen neuen Kasten besorgen, denn bei dieser Konstruktion werden eventuelle Stöße direkt auf die Stelle, an der der Stimmstock den Boden berührt, weiter gegeben, was recht teure Schäden zur Folge haben kann. In modernen Kästen ist die Geige "schwebend" gelagert; das heißt: Sie wird am Halsansatz gestützt und der Geigenboden berührt den Kastenboden nur am Zargenrand. Die empfindlichen Bereiche um den Stimmstock herum haben keinen Kontakt zum Kasten.


    Ansonsten ist mir der Typ "Kindersarg" sympathischer, weil er Platz für die Schulterstütze, ein Saitenrohr, Kolophonium, meine Stimmgabel, mein Metronom, diverse Tücher kurz: meine gesamte Ausstattung bietet. Nur wenn ich wirklich meinen gesamten Notenbestand bewegen wollte, bräuchte ich eine Extratasche. In ganz grauer Vorzeit hatte ich mal einen Formkasten, da war schon die Unterbringung der Stimmgabel problematisch und weil es ein amerikanisches Modell war, haben nicht einmal die Notenhefte in die vorgesehene Tasche gepasst, so dass ich in einer Hand meine Geige und in der anderen Noten und sonstiges Zubehör transportieren musste. Ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind...