Unterrichtswerk

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hatte bisher 2 1/2 Jahre Geigenunterricht, kann es mir aber seit einiger Zeit nicht mehrl leisten. Nun möchte ich autididaktisch meine Kenntnisse und Spielfähigkeit erweitern. Bisher habe ich micht Schulwerk von Doflein gearbeitet. Hat jemand einen Tip oder eine Empfehlung für mich? Möchte nicht aus dem Spielen kommen aber auch weiter lernen.


    Liebe Grüße
    Eiszwerg

  • Hallo, ich spiele auch erst seit 2 Jahren. Du könntest es doch mal mit der Geigenschule:Fröhliche Violine versuchen. Es gibt 3 Bände, die eigentlich alles enthalten was man eigentlich können sollte. Nur eine Empfehlung!

  • Hallo Eiszwerg,
    ich habe - allerdings mit Unterricht - neben der sehr trockenen, aber effektiven Geignschule von Sevcik - selbst u.a. nach der Schule von Doflein gelernt und finde, dass sie zumindest eine gute Motivation zum Spielen vermittelt. Der Erwerb einer guten Spieltechnik erfordert zusätzlich aber auch relativ harte Etüden-Arbeit, für den "Anfang" z. B. die Kayser-Etüden.
    Ausserdem würde ich empfehlen, dass Zusammenspielen zu trainieren, z. B. Händel-Sonaten für Geige und Klavier bzw. Basso continuo oder Duette für 2 Geigen von Pleyel und nach Möglichkeit auch Mitspielen in einem Schulorchester.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer