7/8 Cello

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer, nachdem ich nun seit 3 Monaten Unterricht habe (Gruppenunterricht an der VHS) möchte ich mir ein Cello kaufen. Hab einige Zeit ein 4/4 Instrument ausprobiert, wurde damit aber nie heimisch. Dauernd suchte ich nach einer anderen Lage zwischen den Knien und am Brustbein. Deshalb probierte ich ein 3/4 Cello aus, was von der Größe für mich viel handlicher ist, aber vom Klang her nicht überzeugt. Was haltet ihr von 7/8?
    Ich bin 155 cm groß, meine max. Fingerspreizdistanz 1-4 beträgt mit gestreckten Fingern 13 cm, mit gekrümmten (auf eine Saite aufgestellte) 12 cm. Ich glaube , daß ich auch mit viel Training nicht mehr zustande kriege, da ich seit Jahren Klarinette spiele und auch dort an meine Grenzen stöße.
    Mein derzeitiger Cellolehrer meint, ich bräuchte nur dynamisch die Saiten greifen, also zum Saitenort springen und keine Stützfingertechnik anwenden, aber ich glaube, daß ich exakter intonieren lerne und mich leichter tu mit kleineren Abmessungen und Stützfingertechnik.
    Bitte um Eure Meinungen!

  • Ich glaube, dass Du das schon ganz richtig analysiert hast. Ich habe trotz einer Körpergröße von 180 cm und dazu passenden nicht zu kleinen Händen nämlich auch schon manchmal Schwierigkeiten auf meinem 4/4 Cello. Auf einem 3/4 Cello geht es auch für mich schon wesentlich leichter, klingt aber natürlich nicht ganz so gut.
    Ein gutes 7/8 ist bei Deiner Größe vermutlich schon das noch spielbare Maximum. Ich würde das unbedingt ausprobieren!
    MfG
    Rainer

  • Zitat

    Original von Musikus
    meine max. Fingerspreizdistanz 1-4 beträgt mit gestreckten Fingern 13 cm, mit gekrümmten (auf eine Saite aufgestellte) 12 cm.


    Das ist interessant! Ich habe große Hände und kann meine Fingerspitzen etwa 17 cm auseinander strecken. Mit gekrümmten Fingern komme ich aber auch nur auf 12 cm.
    Ich deute dass so, dass bei mir mit Training noch was zu machen ist. Du bist aber wohl an Deine Grenze gelangt oder kurz davor. Darum glaube ich, dass Du recht hast: Probier´s mal mit einem 7/8 Cello.

  • Ich hab's auch mal nachgemessen: Bei maximaler Speizung, aber noch ohne Schmerzen, sind es bei mir auf dem Griffbrett 14 cm Fingerdistanz zwischen dem 1. und 4. Finger (jeweils von Mitte zu Mtte der Fingerbeeren gemessen).
    MfG
    Rainer