Könnte mir Bitte mal jemand Helfen !!

  • Hallo ,
    Habe von meiner Oma eine Geige bekommen , kann leider nichts mit der inschrieft anfangen ( kann auch leider nicht spielen )
    vielleicht kann mir einer sagen wo sie herkommt, und was die inschrieft heißt : ( sind leider nicht mehr alle buchstaben da ) und im Internet kann ich leider auch nichts genaues finden .


    Fabbrica di Violini de ...altei
    armenici dei Fratelli
    Giuseppe ....e An- Lonio Gagliano Napoli
    Strada curriglio


    Danke

  • hallo,


    na wer weiß, vielleicht hast du da ein besonders schönes stück aus italien bekommen, italienische geigen gehören mitunter zu den besten geigen der welt.


    mein tip: lass die geige auf jeden fall von einem geigenbaumeister ansehen und beurteilen, du wirst sicher ehrliche und vor allem fachlich fundierte auskunft von einem solchen bekommen.


    viele grüße


    kaiserpanther

  • Hi Susanne,
    da manche Geigenbauer keine Lust dazu haben, kostenlos Geigen zu beurteilen (und dafür Gebühren verlangen), kann ich als Alternative auch anbieten, mir Bilder des Instrumentes zu schicken (rainidoc@yahoo.de) oder sie hier im Forum zu präsentieren.
    Die Brüder Gagliano waren tatsächlich berühmte italienische Geigenbauer. Leider ist es aber so, dass mit der Berühmheit von Namen in einer Geige auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es sich um eine Fälschung handelt; von "Gaglianos" gibt es viele! Echte bringen immerhin schon bis zu ca. 100.000 ?. Mit einiger Erfahrung kann man zumindest die einfachen Imitationen aber meist schon anhand von Bildern entlarven.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Danke für die Antworten ,
    werde ein Bild machen und Dir schicken ,hoffe nur ich bekomme die schrieft gut mit drauf , muss ich auf etwas achten beim Bilder machen , was Dir helfen könnte ??
    grüße
    Susanne

  • Hi Susanne,
    Bilder einer Geige sollten mindestens die Vorder- und Rückseite und eine Seitenansicht zeigen. Um Überstrahlungen und störende Reflexe zu vermeiden, sind Aufnahmen mit Tageslicht oder einer guten Lampenausleuchtung meist besser als Blitzlichtaufnahmen.
    Ein Bild des Zettels bzw. der Inschrift ist nur in Zweifelsfällen interessant, da sich dieser am leichtesten fälschen bzw nachmachen lässt.
    Was in Deiner Geige steht, hast Du ja auch schon ganz gut beschrieben: Sie soll eine Arbeit aus der Geigen- und Musiikinstrumentenwerkstatt der Brüder Guiseppe (=Josef) und Antonio
    Gagliano in Neapel sein.
    Interessant wäre zusätzlich vor allem, ob dazu auch noch eine Jahreszahl angegeben wurde?
    MfG
    Rainer

  • Hi Susanne!
    Vielen Dank für die Zusendung der Bilder. Die "Auflösung des Rätsels" um den geheimnisvollen Zettel war noch einfacher als erwartet:
    Es handelt sich um eine nur ca. 100-150 Jahre alte ordentliche Schülergeige. Auf den ersten Blick ist sie als Kopie einer Maggini-Geige mit den typische doppelten Randeinlagen und eine zusätzlichen Schneckenwindung zu erkennen. Als Herkunft würde ich eher Böhmen als Italien vermuten.
    Bezüglich des Wertes hätte ich keine besonders hohen Erwartungen. Natürlich hängt dieser aber nicht primär vom äußeren Erscheinungsbild, sondern auch vom Zustand (und notwendigen Restaurationsbedarf) und vor allem vom Klang ab. Als grobe orientierende Größenordnung für den Wert derartiger unrestaurierter "Fund- bzw. Erbstücke" sind evtl. aber übliche Versteigerungserlöse bei ebay interessant. Sie liegen bei nur etwa 200 Euro.
    MfG
    Rainer
    P.S.: Wenn Du einverstanden bist, würde ich versuchen, in Ergänzung zum Text einige Bilder Deiner Geige und eines echten Zettels der Brüder Joseph und Antonio Gagliano, die um ca. 1790 in Neapel arbeiteten, hier im Forum einzustellen.

  • Hi Rainer ,


    Der Wert der Geige ist nicht so wichtig , da ich sie nicht verkaufen werde .
    Mehr über die Schrieft kann ich nicht sagen ,da der Zettel
    nicht mehr lesbar ist.
    Die Geige ist seit ca. 110 jahren in unsere Familie.
    Kann leider nicht mehr dazu beitragen .
    Das Einstellen der Bilder in den Forum ist ok. da ich das nicht so gut kann .... ;)


    wünsche noch einen schönen Sonntag
    Susanne

  • Hi Susanne,
    die Geige behalten und am besten selber spielen, ist wohl das Beste, was Du damit machen kannst.
    Mit dem Bilder-Einstellen habe ich auch noch keine Erfahrung, ich probiere es einfach einmal.
    Beipiele echter Gagliano-Zettel füge ich dann später noch ein.
    MfG
    Rainer


    P.S:
    Die mutmaßlich echten Zettel von Instrumenten der Gagliano-Familie sind in alter Tradition sämtlich auf Lateinisch verfasst und enthalten eine Jahreszahl.
    Schon der deutlich abweichende italienische Text in der obigen Geige entspricht nicht den überlieferten Vorbildern.