Bitte um Einschätzung (Erbstück)

  • Hallo,
    vor einigen Wochen habe ich die Geige meines Vaters geerbt.


    Leider konnte er mir nicht mehr verraten in welchem Jahr diese angefertigt wurde und es befindet sich auch kein Zettel im Geigenkasten.


    Was ich aber sicher weiß ist, dass er seine Geige vor etwa einem 3/4-Jahr restaurieren lassen hat.


    Nun wüsste ich gerne wie viel diese Geige wert ist (und ob ich sei evtl. meiner 6 jährigen Tochter zum Einstieg geben kann).


    An bei befinden sich noch einige Bilder.
    Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus
    eure Dagma

  • Sie erinnert mich in vielem an eine gute japanische Suzuki-Violine. Das ist die führende jap. Manufaktur.
    Sie sind sehr gut gebaut und robust gemacht, aber einen hohen Wiederverakufswert haben die nicht.
    Ist aber nur eine Vermutung so via Fotos.
    Vielleicht kommen noch Vorschläge.

  • Wenn es eine 4/4 -Violine ist, wird sie für ein sechsjähriges Kind vermutlich zu groß sein. Aber wenn sie dabei bleibt kann sie später auf diese Geige umsteigen :)


    Was mir noch auffällt.. sind da über allen Saiten Schutzröhrchen? Die braucht man eigentlich höchstens auf der E-Saite.

    Einmal editiert, zuletzt von Gesche ()

  • Ich würde die Geige auf jeden Fall als solides Schülerinstrument (ab ca. 10-11 Jahren) behalten. Ob es eine 4/4-Geige ist, kann man leicht durch Ausmessen feststellen. Die Gesamtlänge läge dann zwischen 58-60 cm.
    Ein vorübergehenderTausch in der Musikschule gegen für den Anfang passendere kleinere Geigen (zunächst 1/2, dann 3/4) wäre evtl. eine Option.
    MfG
    Rainer


    P.S.:
    Die Saiten-Schutzröhrchen für die Auflagestellen auf dem Steg sind bei einigen Herstellern für alle Saiten, insbesondere bei Stahlsaiten, Standard.
    Es gibt m. E. keinen zwingenden Grund, sie zu entfernen.