Carbonbogen

  • Hallo liebe Mitstreicher,
    Vor kurzem bin ich von einem Holz auf Carbonbogen umgestiegen.
    Ich wollte es erstmal ausprobiern, meine Geigenlehrerin hatte mir einen sehr günstigen (Carbonix) empfohlen. Mir ist aufgefallen das meine Geige mit dem Brasilholzboge (gleiche Preisklasse) besser klingt. Ich komme mit dem Carbonbogen viel besser zu Recht, aber möchte auch den bestmöglichsten Klang aus meiner Geige holen. Da ich mir 2neue Bögen kaufen will ist jetzt meine Frage ob es besser ist sich einen teuren Carbonbogen oder einen teuren Brasilholzbogen zu kaufen?


    Danke für eure Hilfe=)
    Mfg Chinchillas

  • Huhu, also mit den Erfahrungen, die ich bis jetzt mit beidem sammeln konnte (Carbondix auf Geige, Viennabow auf Geige, Carbondix auf Viola, Codabow Joule auf Viola, diverse Holzbögen von 200 ? bis 2000 ?) würde ich zusammenfassend ohne die wirkliche Meisterklasse von beidem probiert zu haben:
    Ein Holzbogen klingt prinzipiell wärmer, jedoch ist der Qualitätsunterschied in der Preisklasse um 600 - 800 ? derartig, dass du dort einen guten Carbonbogen oder einen mittelmäßigen Holzbogen bekommst.
    Derzeit spiele ich einen Holzbogen für 850 ? auf den Geigen, und einen ebenfalls hervorragenden Carbonbogen für 630 ? auf der Bratsche.


    Aber auch Carbonbögen unterscheiden sich, zwischen den Marken, zwischen den einzelnen Bögen, und darin, ob sie zum Instrument passen. Man kommt also auch hier um ein gewisses Maß an Ausprobiererei nicht herum.


    Jedenfalls kann ich dir sagen: Wenn das Instrument mit einem günstigen Carbonbogen nicht klingt, muss das nicht bedeuten, dass das auch mit einem höherwertigen so ist (siehe meine Bratsche). Welcher nun allerdings auf deinem Instrument schön klingt und dir gut in der Hand liegt, musst du herausfinden ;)


    Liebe Grüße!
    *Roman Ende*