Verschiedene E-Geigen anspielen/ausprobieren?

  • Hallo!


    Ich möchte mir gerne eine E-Geige kaufen, und war deshalb vor kurzem beim Music Store in Köln, in der Hoffnung, dass es da verschiedene Modelle zum anspielen geben würde. Leider gab es tatsächlich nur zwei Yamaha Silent Violins (SV-130 und SV-250), von denen ich das interessantere (SV-250) nicht so richtig ausprobieren konnte, weil der Verstärker irgendwie nicht mit dem Instrument kompatibel war - auf meinen Kopfhörern hatte ich auf jeden Fall nur auf einer Seite stark verrauschtes Signal, und niemand konnte das Problem lösen :/


    Bevor ich mich entschließe, viel Geld auszugeben, würde ich gerne noch ein paar andere E-Geigen ausprobieren. Die Beschreibung alleine finde ich etwas wenig - wie bei einer richtigen Geige ist ja auch wichtig, wie sich das Instrument anfühlt und spielt... und natürlich klingt. Das Spielgefühl auf der SV-250 fand ich zB wesentlich autentischer als bei der SV-130.


    Deshalb meine Frage: Kennt ihr einen Laden, in dem man E-Geigen ausprobieren kann? Idealerweise in der Nähe von Köln, oder im Saarland, oder bei Hannover/Braunschweig, oder in Edinburgh/Glasgow (Schottland) :)


    Viele Grüße,
    Cheetah

  • Ja, diesbezüglich war ich vor einem halben Jahr auch am Suchen.
    M. E. gibt es zwei Möglichkeiten zum Suchen:


    1. erstmal im Internet einen Überblick verschaffen, was dir überhaupt gefällt, bzw. reviews lesen, dann - z. B. bei thomann und amazon - die interessanten Modelle zuschicken lassen und was nicht gefällt, wieder zurückschicken.


    2. besuche die Musikmesse in Frankfurt http://musik.messefrankfurt.co…/besucher/willkommen.html Das habe ich gemacht.


    Die meisten Musikgeschäfte haben nur Yamaha da, und die sind zwar nicht schlecht, aber doch recht konventionell im Design. Mir gefallen die von Stagg recht gut, die sind günstig, kann man bei amazon bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Interessant finde ich auch die Firma Bridge <Link wurde entfernt> Ich habe mir letztendlich eine Ted Brewer gekauft und bin damit recht zufrieden. Die gab es allerdings nirgendwo in Deutschland zu kaufen. ich habe sie mir direkt aus England schicken lassen. <Link wurde entfernt> unter contact stehen mehrere Händler in UK und den Niederlanden.


    LG

  • Danke für die Antwort :) Kann man auf der Musikmesse auch Instrumente anspielen, oder nur angucken und in die Hand nehmen?


    Mir persönlich gefällt übrigens das Yamaha-Design bis jetzt am besten - bin anscheinend koventionell gestrickt ;) Geschmackssache :)

  • Yamaha ist bestimmt keine schlechte Wahl - die haben Instrumente in allen Preislagen. Qualitativ ist wahrscheinlich die mittlere Preisklasse meistens ausreichend.
    Ja, auf der Musikmesse kann man alle Instrumente anspielen. Deshalb war ich auch dort. Nur gleich kaufen geht nicht - aber man bekommt Kontaktadressen.
    LG

  • Ach, und ganz wichtig: Lass dir Zeit bei der Suche. Probiere viel aus lass dich von den Fachleuten beraten, aber schlage nicht gleich bei der ersten Euphorie zu, sondern überlege dir gut, was du willst und für welchen Zweck, sonst gibst du viel Geld aus und hast am Ende doch nicht, was du brauchst.
    Für mich waren z. B. wichtige Punkte: das Gewicht (Pluspunkt für Yamaha!) , aber vor allem, wieviele Spielstunden hält die Batterie...es ist extrem nervig, wenn sie dauernd alle ist. Es gibt übgigens auch akustische Geigen mit eingebautem Tonabnehmer. Die haben den authentischeren Sound, und bei einem passiven Tonabnehmer hält die Batterie fast ewig. Einziger Nachteil: man kann nicht leise üben.

  • Ich denke, dann werde ich mich noch bis März gedulden :)


    Es gibt auch eine passive Yamaha-Geige (SV-250), also ganz ohne Batterie. Die ist auch schön leicht, und man kann seine eigene Stütze anbringen, und der Abstand Saiten - Griffbrett war gut. Aber das gute Stück kostet leider auch seine 1500?... Semi-akustische Geigen kommen für mich im Moment eher nicht in Frage; ein Grund (wenn auch nicht der wichtigste :) ) für mich, eine E-Geige zu kaufen, ist nämlich, dass es mich nervt in meiner Wohnung immer nur mit Tonwolf (Metalldämpfer) üben zu können. Nach einer Weile gewöhnt man sich an den Klang... und das ist nicht gut. Mit einer E-Geige bin ich für den Rest der Welt nicht lauter, aber kann selber hören, wie's richtig klingt :)

  • Das leise Üben war für mich auch der Hauptgrund, eine e-Geige zu kaufen. Gleichzeitig wollte ich aber auch was poppiges, falls ich doch mal damit auftrete. Ganz wichtig: nimm dir zum Ausprobieren deinen eigenen Kopfhörer mit, damit du den Sound vergleichen kannst. Denn jeder Verstärker klingt anders... und auf der Musikmesse haben die keine Kopfhörer dabei.
    Gruß :)