Bechstein Moor Bratsche no 82/ Bitte um Werteinschätzung

  • An Braatsch: Ich denke an die Region um die 2000? plus minus ? ,Da der Seltenheitsgrad und der Erhaltungszustand sehr gut sind und der Klang auch nicht von schlechten Eltern! Da ich sowas zum ersten mal besitze würde ich gern wissen was Fachmänner/frauen wie Ihr zweifelsohne seid,für so ein Instrument zahlt, so kann man sich ein wenig orientieren, da Ihr ja keine Betrüger seid , wie manch andere Händler ect. von denen ich schon oft genug gehört habe.

  • Unter anderem da steht's geschrieben:


    http://www.emanuel-und-henrik-…/Emanuel/inventions.shtml


    Man wollte billigere Instrumente in industrieller Produktion, die trotzdem halbwegs klingen:


    "Bei den Streichinstrumenten wollte Emanuel Moór ein klanglich größeres Volumen verbunden mit einer günstigeren Herstellung erreichen. Er behielt ihre konventionelle Größe und ihren Grundriss bei, änderte aber Profil und innere Konstruktion. Die Decke hat in der Längsrichtung keine Wölbung, weist aber quer zwei Wölbungen auf, so dass die Mittelfuge tiefer liegt. Dadurch hat die Decke größere Tragfähigkeit und kann dünner gebaut werden. Sie wird nicht ausgehobelt, sondern gebogen, so dass die Holzfasern nicht angeschnitten werden. Die Zargenhöhe ist dadurch nicht gleichmäßig, sondern passt sich der Wölbung an. Durch die geringere Deckenstärke versprach sich Moór eine größere Resonanzfähigkeit. Die Instrumente - Violine, Viola, Violincello - wurden von Neuner und Hornsteiner in Mittenwald hergestellt und von Bechstein signiert und vertrieben. Die Violinproduktion begann im Oktober 1930, Viole und Celli folgten im Mai 1931. ..."

  • Für geigeli: Ich denke diese Preiseinschätzung ist etwas realistischer. Aber man muß trotzdem jemanden finden, der sowas kauft. Und das kann schwierig werden. ;) Gerade bei einer solche "Kuriosität" gibt's einfach keine "Vergleichsinstrumente" (und keinen "Markt"), daher ist das mit der Werteinschätzung schwierig. Man wird nur das bekommen, was jemand bereit ist zu zahlen: eine wirklich hohen (Spiel-)wert hat das Instrument -meiner Meinung nach- nicht. Dafür einen Sammlerwert- nur ist der Kundenkreis recht klein. Aber ich wiederhole mich.


    Viel Glück beim Verkauf.