Straßenmusik

  • Weiß irgendwer was eine Geige allein, ganz ohne Klavier- und sonstige Begleitung spielen kann? Und zwar irgendwas das nicht so viel mit Klassik zu tun hat, wie zum Beispiel der Czardas von Monty. Ich hab nämlich vor nach meinem Abi 1 Jahr durch Europa zu touren, mit der Geige auf'm Buckel und jetzt brauch ich noch Sachen die sich da spielen lassen. Solo, versteht sich. Vom Schwierigkeitsgrad her alles was man nach 10 Jahren Unterricht spielen könnte.
    Azrael

  • Ohne Begleitung, die zur Not ja auch aus einem kleinen CD-Spieler stammen könnte, klingt die Geige Solo leider meist zu leer. Auch der Czardas von Monti braucht ja unbedingt die richtige rhythmische Begleitung.
    Ganz allein würde ich mich dann doch lieber mit den Solo-Sonaten bzw. -Partiten von Bach oder - einfacher - auch Telemann oder Biber präsentieren. Wenn es modern (Schlager oder Volksmusik)sein soll, würde ich mir selbst Arrangements mit möglichst vielen Doppelgriffen ausdenken, damit es wenigstens einigermaßen voll klingt oder - besser noch - mir einen Gitarristen für Rhythmus und Begleitung suchen.
    MfG
    Rainer

  • Ich habe genau dasselbe Problem in Angriff genommen und gemerkt:das is gar nich so einfach unnd schnell machbar.Aber:Was ganz gut geht ohne Begleitung sind Irish-folk fiddle-tunes oder bluegrass fiddletunes.Ansonsten versuch am besten verschiedene Stilrichtungen,damit es auf Dauer auch für Dich nicht eintönig wird.Wie auch der andere schon erwähnt hat,gibt es viele Sachen, die mit CD-Begleitung schön sind.Frag mal im Musikladen nach "play alongs" von Jamey Aebersold oder Hal Leonard nach. is in Richtung Jazz. Auch ganz nett sind Casting Bücher, bei denen die Gesangsnoten im Buch sind auf der CD aber nur die Begleitung gespielt wird.Erfordert geduld und um den Preis im Rahmen zu halten, kannst Du auch in Musikbüchereien nachfragen.Man findet auf jeden Fall für jedes Können etwas.

  • Hallo!
    Glaub Play-Along-CDs sind am besten geeignet. Schau mal unter http://www.notenbuch.de, da gibts alle Stilrichtungen. Komm grad von dort, will auch Straßenmusik machen, aber mein Problem sind die Kosten.
    Habt ihr schon Straßenmusikerfahrungen in Deutschland gemacht? Kennt ihr Städte wo´s kostenlos ist? In Nürnberg, Erlangen, Bamberg muss man bezahlen, Würzburg ist kostenlos.
    Gruß, Claudia