Löwenkopfgeige

  • Naja, dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend "dekorativ". Ich persönlich finde solche "ungewöhnlichen" Instrumente -sofern sie original sind und kein chines. Nachbau- ja durchaus schön (ihr dürft mich steinigen). Ich weiss, dass es klanglich Besseres gibt, aber für mich passen die eben in die Zeit, und ich finde im kunsthandwerklichen Sinne haben die was, und heben sich optisch wohltuend von den Chinesen und den ganz einfachen Manufaktur- und Schülergeigen ab. Und Du brauchst ja kein Instrument für den Konzertsaal... Aber gerade in den letzten Tagen gabs für 2-300 Euro aber auch schon wesentlich Besseres, insofern halte ich sie nicht für das Superschnäppchen.


    Allerdings verkaufen sich diese dekorativen alten Geigen auf Ebay konstant gut, sodass du sie sicher zu einem ähnlichen Preis dort auch wieder losbekommst, insofern hast du damit sicher nix falsch gemacht.

  • Warum steinigen? Die Randverzierung gab es schon im frühen 18. Jahrhundert, in Böhmen hat man doch einfach alles kompiert.
    Und eine Schülergeige ist diese hier denke ich mal auch, aber mehr soll sie auch nicht sein, denn sonst könnte ich ja auch meine gute mitnehmen, was ich aber nicht machen will.


    Sollte sie wirklich nichts taugen, reicht sie immer noch als optischer Zimmeraufwerter.