Auktion Bongarz

  • Das ist praktisch "ebay-life" im Zeitraffer-Tempo. Ohne eine gewisse Ahnung ist es ein reines Glücksspiel, bei dem man viel verlieren kann. Man sollte also schon genau wissen, was man wirklich erwerben will, und wie hoch man maximal bietet. Preisgefechte zwischen mehrern Bietern verführen schnell dazu, zu hoch zu gehen. Grundsätzlich sollte man deswegen seine Kaufabsicht nicht zu offen zeigen, den Auktionsverlauf abwarten und sein eigenes Gebot erst möglichst spät abgeben.
    MfG
    Rainer

  • Ok vielen dank=)
    Wie jetzt mitsicherheit schon viele wissen habe ich mir schon viele böhmenfiedeln bei e-bay zugelegt und suche jezt nach einem guten Instrument das ich sehr lange behalten kann, deswegen werde ich es mal dort versuchen, Viel dank für deine Hilfe!
    mfg chinchillas

  • Also, ich glaube nicht dass es die beste Idee ist, bei Bongartz nach einem Instrument zu suchen. Den Wechsel vom Ebay-Ramschgeigenladen in die "Königsklasse" finde ich gewagt, sofern man nicht in der Lage ist, sein Portemonnaie geschlossen zu halten. :)


    Und weiss ich nicht, inwieweit man die Instrumente probespielen kann. Preislich finde ich die nicht gerade billig. Bei Bongartz bieten genügend Händler und Sammler mit, mit deren Fachwissen und Preiseinschätzung man konkurrieren muss. Ich würde mir das nicht zutrauen. Die Geigen sind alle vorher von Fachleuten geschätzt, und werden nicht unter einem Mindestgebot abgegeben. Bei Ebay gibt's die Geigen ab 1 Euro, da muss man nur gegen die Schnaeppchenjaeger antreten, das sind oft auch Leute, die wenig Ahnung haben. Durch das riesige Angebot verteilt sich diese Käufergruppe (ich nenne sie gerne "Keine Geige über 200 Euro Käufer" :-)...) Noch dazu hat man durch die längere Auktionslaufzeit Gelegenheit, noch mal "drüber zu schlafen"- die "Live-Auktionsathmosphaere" bei Bongartz und Co. verführt aber geradezu, doch mitzubieten und am Ende viel mehr zu bezahlen, als man eigentlich wollte, und oft auch mehr, als das Instrument beim Geigenbauer nebenan gekostet hätte.


    Wenn Du eine Geige suchst, lass Dir für die Auswahl Zeit. Fahr zu mehreren Geigenbauern, spiele Instrumente zur Probe. Oftmals kann man dort auch ein Instrument mal 14 Tage testen bevor man sich entgueltig entschließt (und z.B. die Zeit nutzen, für das Instrument eine Zweitmeinung einzuholen). Auch bei z.B. Corilon.de gibt es schöne Instrumente, soweit ich weiss, kann man da probespielen, und hat auch ein zeitlich begrenztes Rückgaberecht falls es dann doch nicht so passen sollte. Viele Geigenbauer haben auch Internetseiten, oder geben bei einem Anruf über vorrätige Instrumente Auskunft. Und bitte glaube nicht, dass du bei Bongartz die Geige billiger bekommst als beim Geigenbauer (bei dem man evtl. auch noch etwas handeln kann, oder auch eine Ratenzahlung vereinbaren...).


    Nichtsdestotrotz ist eine Geigenauktion sicher ein tolles Erlebnis! Ein Schnäppchen macht man dort aber wahrscheinlich nicht.

  • ...und was man UNBEDINGT beachten sollte: Kataloge bedienen sich oft so einer Art "Code" bei der Formulierung bezüglich Echtheit (ähnlich wie bei Arbeitszeugnissen, oft sehr irreführend). "Geige etikettiert mit..." heisst nämlich nicht zwangsläufig, dass sie echt sein muss. Gleiches gilt für "XY zugeschrieben", "entsprechendes Etikett" usw. Solange da nicht "gefertigt von", "original von" o.ae. steht, sollte man sich nicht blenden lassen. Sammler/Haendler kennen diese Formulierungen natürlich (und wissen genau, was die bedeuten)... Also so ein bisschen wie Pferdemarkt. :)

  • ok=) Vielen Dank das hat mir sehr gut weitergeholfen=)
    ich werde mich mal bei carolin violin´s in Konztantz umsehen,da habe ich die größere Auswahl und muss mich nicht gegen Fachhändeler/sammler durchsetzen. Vielen Vielen dank für die Infos!=)