Welche weiche A- und leicht ansprechende C-Saite?

  • Hallo!


    Ich spiele ein recht voll und lange nachklingendes Cello (Franz Sandner von 2004, Fabrikware made in Germany), z. Zt. mit Prim-Saiten medium.
    Das Cello klingt insgesamt ausgeglichen, die A-Saite ist aber zu aggressiv, etwas blechern... Ich würde da gerne mal eine weichere Saite ausprobieren. Wozu ratet Ihr mir, Jargar, Thomastik Dominant, andere...?


    Die C-Saite klingt ganz gut... wenn sie denn klingt! Sie fällt von der Ansprache her gegenüber den anderen Saiten leider stark ab. Fällt Euch da eine Alternative ein?


    Danke & schöne Grüße,
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Spontan würde ich sagen, wären die Larsen - Saiten eine Möglichkeit. Sie haben einen angehemen und weichen Ton und sprechen gut an. Ist eine ganz andere Welt wie Stahlsaiten.


    Wie äußerst sich der Tonabfall auf der C-Saite genau? Ist es besonders bei einem bestimmten Ton (evtl. ein Wolf?) oder kling die Saite insgesamt wesentlich Schwächer als die anderen?

  • Zitat

    Original von Admin
    Wie äußerst sich der Tonabfall auf der C-Saite genau? Ist es besonders bei einem bestimmten Ton (evtl. ein Wolf?) oder kling die Saite insgesamt wesentlich Schwächer als die anderen?


    Es geht eigentlich nicht um den Klang der Seite, sondern darum dass es schwer ist, sie überhaupt zum Schwingen zu bringen. Das ist bei der größeren Masse ja ganz natürlich, aber der Unterschied zu den anderen Seiten ist massiv und ich denke schon, dass sich da mit einer anderen Saite was rausholen ließe. Nur mit welcher... ;)


    Einen leichten Wolf auf dem F gibt es zwar auch, aber darum geht es mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von thorstaen ()

  • hallo,


    also ich hab mal jargar-saiten gespielt, die fand ich echt gut, schöner warmer klang völlig ohne kreischen, eine profi-cello-spielerin riet mir auch mal zu larsen.


    momentan spiel ich als a-saite meistens pirastro chromcor, auch ganz nett....bei hochwertigen saiten ists halt immer geschmacksfrage.


    was das c betrifft, schwärme ich für silberumsponnene spirocore-saiten :), die sind zwar nicht ganz billig, aber die beherrschbarkeit fand ich als anfänger schon enorm.


    liebe grüße


    kaiserpanther 8)