Schostakowitsch

  • Hallo zusammen! :)
    habe mich gestern in dieses lied hier verliebt
    http://www.youtube.com/watch?v=SyuAUjoNItE
    und wollte euch um eine kleine einschätzung bitte, bzgl. schwierigkeitsgrad. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was man alles können muss um dieses lied spielen zu können. Ist die erste Lage ausreichend, wenn man den Teil der 2. Violine übernimmt, bzw. gibt es eine vereinfachte version? :rolleyes:
    Derzeit spiele ich stücke aus "Mary Cohen - First Repertoire for violin" da ist der schwierigkeitsgrad 2-4 angegeben.


    Liebe Grüße


    AncoJones

  • Hallo AncoJones,


    das Stück habe ich auch seit kurzem entdeckt. Hier ist die Version von Julian Rachlin und Janine Jansen. So schöne Geigenmusik und eine so schöne Geigerin: Was will man mehr?:-p


    http://www.youtube.com/watch?v=9R2hpukCvVc


    Um deine Frage zu beantworten: Nein, die erste Lage ist nicht ausreichend. Da musst du auch schon in die Dritte. Das Stück ist relativ einfach. Aber um es annähernd so schön zu spielen, musst du schon ein paar Jahre Unterricht haben. Es geht ja nicht nur um Töne treffen, sondern auch um die Bogenführung, Vibrato, Ausdruck,....


    Wie lange spielst du denn schon Geige?


    Liebe Grüße Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von mysteryviolin ()

  • danke für deine antwort, so etwas in der art habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich es wohl doch "nur" durch zuhören genießen müssen - fürs erste! ;)
    Spiele noch nicht mal ganz ein jahr, wobei es mir glaube ich relativ "leicht" fällt, und in der 1. lage fühl ich mich schon ganz wohl!
    aber wie gesagt, habe es mir fast gedacht, dass das noch lang nichts für mich ist^^
    jetzt heißt es üben üben üben

  • Zitat

    Original von AncoJones
    aber wie gesagt, habe es mir fast gedacht, dass das noch lang nichts für mich ist^^


    Das stimmt doch gar nicht. Du kannst dich ruhig dran versuchen, denn die zweite Geige kannst du auch nur in der ersten Lage spielen. Es wird nur nicht so schön klingen wie die Profis, aber es macht bestimmt Spaß.
    Du brauchst nur noch die Noten!


    Liebe Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von mysteryviolin ()