komplette Neulackierung einer Geige !

  • Muss eeh neue Löcher reinbohren !


    Falls meine bestellten Schmitschen Wirbel nicht passen sollten, kann ich mich ja noch melden... :)


    Frage mich schon seit langem, warum Geigen immer noch Holzwirbel haben ? Wegen Tradition ? Klar, warum sollte man diese Technik ändern, wenn es doch so gut klappt. Aber ich finde, dass man mit diesen Schm. Wirbeln feiner stimmen kann und die Feinstimmer somit überflüssig werden und allgemein die Stimmung besser hält.


    Das Gewicht (wahrscheinlich dadurch Dämpfung des Klanges), was aber bei manchen Geigen gewünscht werden kann, aber trotzdem das grösste Nachteil für viele, meiner Meinung nach ist. Welche Nachteile bzw. Vorteile sind euch denn sonst bekannt ???

  • Hallo Leute,


    Die Geige ist noch nicht ganz fertig ! Habe eine etwas längere Pause gemacht, da ich auf die Mechaniken warte, tut dem Trocknungsprozess bestimmt auch gut.


    Ich kann ja schonmal über meine Erfahrungen bisher mit dem Lackieren berichten. Mit dem Öllack zu lackieren war wirklich einfacher als ich dachte. Es lässt sich sehr gut verarbeiten, d.h. auch wenn man mal unschön lackiert hat oder Streifen hat, kann man dies schnell ausbessern. Entweder mit dem Pinsel, da der Anstrich nicht so schnell austrocknet, oder wenn mans ganz versaut hat, mit Terpetine aus dem Baumarkt, wegputzen - dabei bleiben die unteren, zuvor getrockneten, Lackschichten unberührt (Ist mir einmal passiert :( ).


    Sonst kann ich eigentlich nur positives berichten; das ganze hat definitiv mein Erfahrungs-Spektrum erweitert, sodass ich mich schon an eine bessere Geige rantrauen würde.


    Aber ganz ist die Geige noch nicht fertig.Mal schauen wie das Endresultat und der Klang wird. Bilder werden noch folgen...


    Grüsse

  • Hallo,


    Die Geige hat seit den letzten Fotos mehrere Farblacke und zwei mal Überzuglack bekommen. Ich warte momentan auf die Schmit'schen Mechaniken/Wirbel, die aus Kanada kommen :), nachdem ich diese draufmontiert habe und die Geige spielfertig ist, kommen die letzten Bilder hoch inkl. Endfazit von mir. Lasst euch mal überraschen. Danach könnt ihr mich gerne mit Fragen bombardieren und Kritiken sind gerne willkommen !!!


    PS: Habe noch Geigenlack übrig; Reicht locker noch, um eine Geige zu lackieren (Beize, Grundlack, Farblack, Überzuglack, Tripel, Verdünnung etc.). Falls Interesse besteht kann ich das Zeug für wenig Geld verkaufen :). Ich habe nämlich gehört, dass die Lagerung von Öllack nach dem Öffnen, nicht gut sein soll ?!?


    Grüsse

  • Hey,


    Die Mechaniken sind gestern angekommen. Habe sie heute montiert und alles andere fergi gemacht. Bilder lade ich sofort hoch :) !


    Mein Endfazit:


    Die Lackierung war eine gute Erfahrung für mich. Da ich schon vorgefertigtes Öllack gekauft habe, musst ich mich nicht mit der Lackherstellung beschäftigen. Der Lackiervorgang war relativ einfach; habe bei jedem Anstrich versucht so wenig Lack wie möglich zu streichen und dies so sauber wie möglich zu machen. Ausser den Wartezeiten fürs Trocknen ging dies auch ganz schnell (je Zwischenschliff und Lackierung ca. 15-20 min.). Komischerweise hat sich der Klang nach der Lackierung nichtz geändert, sogar verbessert im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen.
    Zu den Schmit'schen Wirbeln kann ich bisscher auch nur positives berichten. Man braucht keine Feinstimmer mehr, die Stimmung hält bombig und man kann perfekt stimmen. Das Gewicht ist Gewöhnungssache, mich stört das bisher nicht.


    Falls ihr Fragen habt, stellst sie einfach...


    Grüsse