komplette Neulackierung einer Geige !

  • Hallo Leute,


    Habe mir fest vorgenommen eine alte Geige von mir, dessen Klang mir zwar gefällt aber das Aussehen miserabel ist, weil schon einmal sehr unschön nachlackiert wurde, komplett neu zu lackieren. Sie ist also keine Meistergeige, eher eine alte böhmische Schülergeige.


    Nun meine Frage:
    Wie soll der alte Lack den runter ? Schleifen oder mit Alkohol, Abbeizmittel ??


    Schleifen hört sich schlimm an, finde ich; da man durchs Schleifen wahrscheinlich das Holz sehr leicht beschädigen kann. Wie siehts mit Abbeizern aus ? Jemand Erfahrungen damit ? Könnten die chemischen Stoffe eventuell der Geige schaden ?


    weitere Fragen werden bestimmt noch folgen... :)

  • Grundsätzlich wird von derartigen Eigenaktivitäten abgeraten, da der Wert einer Geige darunter i. d. R. deutlich leidet.
    Ich habe es bei einem bei einem besonders hässlichen, aber gut klingenden Geigen-Exemplar aber auch schon getan und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.
    Wenn Du den alten Lack mit Spiritus oder Lackverdünner und Küchenpapier entfernen kannst, ist das besser als Schleifen.
    Einen Abbeizer würde ich wegen dessen Aggressivität für das Holz nicht verwenden.
    Schleifen solltest du ggf. grundsätzlich nass mit sehr feinem Korn (>400) und dabei trotzdem aufpassen, dass Du glatte weiche Holzoberfläche der Fichtendecke nicht aufreisst - nur so viel schleifen, wie nötig!
    Als Lack habe ich einen mit Spiritus verdünnbaren Klarlack von Clou verwendet, der der Geige eine schöne gelbbraune Färbung verliehen hat.
    Besonders wichtig für einen gleichmäßigen Auftrag ist ein feiner hochwertiger Haarpinsel, der keine Haare abgibt. Dabei lieber dreimal dünn als einmal dick streichen!
    Viel Erfolg wünscht
    Rainer

  • Hallo,


    Danke für die Tipps Rainer.
    Habe schon den Lack runter - mit Aceton ging das innerhalb von 30 min. :) ! Habe Öllack bei H...l bestellt. Dort gab es nämlich komplette Lackiersortimente inkl. Anleitung zur Lackrierung.


    Die alten Wirbellöcher der Geige habe ich mit Holzkitt befüllt, da sie nicht korrekt waren - ich hoffe das war richtig so ?! Ein Kollege hat nämlich die Werkzeuge für neue Löcher und Wirbel...


    Nachdem diese ausgetrocknet sind, werde ich so allmählich mit dem Lackieren anfangen.


    Zuerst kommt natürlich die Beize usw. !!!


    Falls es jemanden hier interessiert, kann ich natürlich den kompletten Verlauf dokumentieren und meine Erfahrungen schildern...


    Achso, ich denke das Thema gehört eher zum Amateurgeigenbau-Unterforum - Wenn man es verschieben kann, wäre ich froh...


    Grüsse

  • Hallo,


    Also:


    Habe bisher lediglich die Geige nackig gemacht, muss noch paar Fotos vom jetzigen Zustand machen...


    Laut Lackieranleitung wird zunächst auf das rohe Instrument mit dem beigefügten Gelatine-Pulver, welches man in 100ml kaltem Wasser über Nacht aufquellen lässt und dann erhitzt, vorbebeizt.


    Warte nun bis die Wirbellöcher mit dem Holzkitt austrocknen, danach kommt also die "Vor-Beize"... :)


    Habe jedoch bedenken, ob Holzkitt stark genug wird ?! Wie wird das denn professionel gemacht ? Jemand da, der sich damit auskennt ?


    Grüsse

  • Da hätte ich noch eine Frage, vorallem an den Admin !


    Wo kriege ich diese Schmit'schen Wirbel (wie beim Bass etc.) her ?
    Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden. Bei Ebay werden diese Mechaniken nur in Kanada und USA angeboten http://cgi.ebay.de/BEAUTIFUL-B…ories&hash=item335795b1b7 . Nach einem Kontakt mit einem der Verkäufer in Ebay, schreibt er , dass diese Made in Germany sind :)) Aber wo findet man diese ??? Eine Marktlücke ? oder habe ich sie nicht gefunden ?! Vielleicht weiss der Admin besser, wo ich diese Teile in Deutschland kriege ?!?!


    Allen noch eine gute Nacht...

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich nun die "Vor-Beize" aufgetragen hatte, habe ich die Geige nochmal gut geschliffen und danach die "Haupt-Beize" auftragen. Das kann man mit einem Beizeschwamm oder auch mit einem Borstenpinsel machen, ich habe letzteres benutzt. Durch Lichteinwirkung verändert sich der Farbton der Beize, je nach Einwirkungsdauer; 2-10 Std., in meinem Falle zu Altbraun.


    Nach Erreichen des gewünschten Farbtones habe ich das Instrument sofort 1x mit Grundlack überstrichen. Nachdem nun ca. 24 Std. vergangen sind (es reichen ca. 12 Std.), kommt gleich die zweite Schicht. Jedoch muss zuvor das Instrument mit einem Leinenlappen, eingetaucht in Wasser und danach in den beigefügten Tripel (Pulver), kurz übergeschliffen werden.


    Hier könnt ihr Bilder vom jetzigen Zustand sehen (1x Grundlack)...

  • Die Lackierung ist schon ziemlich weit gekommen. Nachdem ich zwei Grundanstriche mit dem Grundlack (farblos) gemacht habe, diese dann jeweils zwei Tage trocknen gelassen habe, habe ich auch schon zwei Anstriche mit dem Farblack (Dunkelbraun) gemacht.


    Diese sollte man länger trocknen lassen. Habe nach dem ersten Anstrich 3 Tage gewartet und gestern den zweiten Anstrich gemacht. Zwischen jeden Anstrich wieder mit Tripel und Wasser anschleifen (Zur besseren Haftung).


    Fotos kommen heute Abend rein...


    Wäre cool, wenn mir jemand bei meiner letzten Frage helfen kann !!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Schmidtschen-Wirbel könnten wir besorgen. So wie ich auf den Bildern gesehen habe, waren ja früher mal "normale" drin. Ich muss jetzt nochmal schauen, dass ich an die Maße komme, sodass Sie vergleichen könnten ob es passt. Die Lieferzeit wäre 1 - 4 Wochen. Mehr kann ich leider noch nicht sagen...