Anfängerin sucht Rat

  • Hallo,


    ich bin seit eineinhalb Monaten ungefähr im Geigenunterricht und zwar einmal die Woche eine halbe Stunde. Ich kann auch schon einige kleine Kinderlieder spielen, halt noch nicht flüssig aber es geht voran. Nur als ich meinem Geigenlehrer erzählt hab wie alt ich bin hat er erst mal geschluckt. Und jetzt wollt ich euch mal fragen was ihr davon haltet mit 20 fast 21 anfangen Geige zu lernen. Wohl gemerkt, ich hab noch nie irgendein Instrument gelernt oder geschweige denn Noten!!!
    Aber es war immer mein Traum und ich hab halt nie das Geld dazu gehabt in den Unterricht zu gehn. Jetzt aber schon, doch jeder sagte mir dass es sehr schwierig wird.
    Ist es denn überhaupt möglich in dem Alter Geige zu lernen oder müsste ich dazu ein absolutes Naturtalent sein??


    Ich hab auch immer wieder Angst, dass mein Traum zerplatzen könnte, wenn mein Geigenlehrer mir irgendwann mal sagen sollte, dass ich keinerlei Talent dazu habe, weil er mich bis jetzt noch nie bei meinen Übungen irgendwie mal gelobt hat oder gesagt hat dass ich das gut mache. Er hat nurl einmal erwähnt nach meiner zweiten Stunde, dass ich einen guten Strich habe, was auch immer dass genau heißt.
    Ich meine ist es möglich ohne besonderes Talent dieses Instrument zu lernen?
    Ich weiß nicht ob ich gut oder schlecht spiele und ehrlich gesagt komm ich mir immer blöd vor, wenn ich meine Lehrer immer wieder fragen muss wie ich gespielt hab.
    Ich hab auch immer noch Probleme mit der Haltung des Bogens. Ist das denn normal nach einem Monat üben?
    Ich weiß dass ist jetzt ein sehr langer Roman, aber ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand antworten würde! :D

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt meiner Meinung nach drauf an, mit welcher Zielsetzung man Geige lernt. Wenn man Anne-Sophie Mutter ablösen will, wird es wahrscheinlich schwierig sein, wenn man erst mit 21 Jahren anfägnt. Wenn man zur eigenen Freude spielen will, dann kann man in jedem Alter anfangen. Sollte man auch zur Freude anderer :] spielen wollen, so denke ich, ist es durchaus auch möglich mit 21 zu beginnen und entsprechenede Fortschritte zu machen. Wenn man als Erwachsener beginnt hat man den Vorteil, dass man an viele Dinge bewusster rangeht - was aber auch ein Nachteil sein kann wenn man sich zu sehr reinsteigert und man das Spielerische an der Sache vergisst.


    Beim Geigenspiel ist es besonders wichtig, sich keine falsche Haltung anzugewöhnen und sein Gehör zu schulen. Talent ist natürlich nie verkehrt, aber wie gesagt es kommt darauf an, wo man als Geiger hinwill. Der Weg zur Weltelite ist natürlich sehr steinig... ;)

  • Also, ich hab mit fast 12 angefangen und galt damals unter Insidern schon als "zu alt". Nun bin ich 54 und spiele immer noch :D
    Querflöte habe ich erst mit 29 angefangen - und das hat auch noch funktioniert. Ich würde mir das von NIEMANDEM madig machen lassen. Sollte der Geigenlehrer komisch kommen - es gibt auch andere Lehrer.

  • Danke für die Antworten.
    Naja, es wär schonmal mein Traum irgendwann mal auf der Bühne zu stehn und zu spielen, aber dass ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Das weiß ich auch, aber die Hoffnung will ich nicht aufgeben.
    Ich würd gern so die Richtung Mitelalter Rock spielen.
    So wie die Band "Schandmaul". Falls das jemandem etwas sagt! :D
    Das wär mein größter Traum!

  • Mach dir keine Sorgen, denk in diesem Fall nicht so viel darüber nach, was andere denken!! Das du wahrscheinlich keine große Geigensolistin mehr wirst ist ziemlich klar - aaaaber wenn du am Ball bleibst, kannst du immer noch wo mitspielen. Man ist (fast) nie zu alt!! Wo ein Wille, da ein Weg! Laß es auf dich zukommen, verkrampf dich am Anfang bloß nicht zu sehr und gib nicht auf, wenn mal Durststrecken kommen (gerade, wenn die erste Anfangmotivation vorüber ist). Den ersten richtigen Weg hast du schon eingeschlagen: Einfach mal anfangen und Unterricht nehmen! Das du nach einem Monat noch nicht die beste Bogenhaltung hast, ist völlig normal!


    ... und noch was, GANZ WICHTIG: übe am Anfang lieber öfters am Tag 10 bis 20 Minuten, als stundenlang. Deine Muskeln und Bänder müssen sich erstmal an die neue Haltung gewöhnen! Kein falscher Ehrgeiz! Mach nicht den Fehler, dich an Wunderkindern und Hochbegabten zu messen. Auch Leute mit normalen oder wenig Talent können hobbymäßig Geige lernen!!


    Ich bin ich mit 22 einfach zum Geigenbauer gegangen und habe eine Bratsche gekauft, hatte darauf aber nur sporadischen Unterricht für ein halbes Jahr, bis mein Bratschenlehrer aufgehören mußte (ich dann auch). Habe dann leider erst mit 29 mit wöchtenlichem Unterricht so richtig angefangen und es macht mir auch jetzt nach 2 1/2 Jahren immer noch Spaß. Zudem habe ich mit 30 noch mit Cello angefangen, das ist jetzt ein gutes halbes Jahr her. Auch hatte ich mir Anfang diesen Jahres eine einfache Geige besorgt, die ich ab und zu mit in den Bratschenunterricht nehme. Finds einfach schön, sich mit Streichinstrumenten zu beschäftigen!
    Damals, als ich damit angefangen hatte, habe ich einfach angefangen, und mir keine Sorgen darüber gemacht, wie gut ich mal werde oder ob ich schon zu alt bin... und ein Supertalent bin ich mit Sicherheit nicht!!
    Mittlerweile habe ich schon von vielen Leuten gehört, die ohne muikalische Vorkenntnisse mit einem Streichinstrument angefangen haben und noch mit Freude dabei sind. Freilich ist es schwerer auch wegen der vielleicht nicht mehr ganz so beweglichen Finger, aber als Erwachsener kann man das eine oder das andere etwas schneller umsetzen...gerade am Anfang.


    Wie lange du an dem Instrument Freude hast und wie lange du es spielen wirst, hängt ganz allein von dir ab. Auch bei Schülern, die schon im frühesten Kindesalter anfangen, hat man keine Garantie, das sie mal Geigenstars werden, viele hören schon vor der Pupertät wieder auf... (Und solltest du mal irgendwann mit deinem Lehrer nicht mehr zufrieden sein, dann scheu dich nicht, ihn zu wechslen, es kann nicht jeder mit jedem gleich gut)


    Hoffe, wir konnten dir hier im Forum etwas helfen, ansonsten frag weiter!


    LG 'Achso'

  • Jetzt haben sich wohl unsere Beiträge überschnitten...


    Schandmaul kenne ich (aber nur, weil einer von denen der Huforthophäde von meinem Pferd war und als die Gruppe immer erfolgreicher wurde, keine Zeit mehr für mein Pferdchen hatte.)


    Lieber Martin, solltest du das hier zufällig lesen, dann viele Grüße von mir und Lady ;)

  • Achja..
    ich wolllte da noch was fragen.
    Wo krieg ich denn im Internet zum kostenlosen downloaden einfache Lieder für Geige her? Vielleicht so einfache Kinderlieder oder so. Weil ich neben dem Unterricht auch andere einfache Lieder mal ausprobieren möchte. Müssen nicht unbedingt Kinderlieder sein, halt nur was für Anfänder geeignet ist. Hab schon unter Google alle möglichen Stichwörter eingegeben und nichts gescheites gefunden!


    Kann mir da jemand helfen?

  • Hallo,


    der Geigenlehrer scheint mir ja ein etwas merkwürdiger Zeitgenosse zu sein,
    wenn jemand zu ihm kommt, der mit 21 Jahren ein Instrument lernen will,
    und er muss erstmal schlucken.


    Nun zu deinen Fragen:


    Ich habe auch erst spät (im Alter von 28 Jahren) angefangen, Geigenunterricht zu nehmen. Wenn man in dem Alter anfängt, wird man zwar sicher nicht mehr 1. Geiger im Sinfonie-Orchester, aber zu alt ist man keinesfalls, um das Geigenspiel zu erlernen. Wenn man nicht völlig unmusikalisch ist, funktioniert das sicher.


    Allerdings erscheint mir es merkwürdig, dass der Geigenlehrer sich gar nicht oder kaum dazu äußert, ob du Fehler machst beim Geigenspiel machst und wenn ja, welche, und wie man diese verhindern kann. Wenn dein Geigendozent weiterhin nichts zu deinem Spiel sagt, würde ich ihn mal darauf ansprechen, denn dann bräuchtest du auch keinen Geigenunterricht nehmen, wenn der Dozent als "Kontrolle" fehlt. Unter Umständen käme auch ein Wechsel des Geigenlehrers in Betracht, wenn es weiterhin kein Feedback gibt.


    Anfängliche Probleme mit der Haltung des Bogens sind durchaus normal, das Streichen mit dem Bogen ist meines Erachtens schwieriger, als die richtigen Töne zu greifen.


    Grüße Mandragora