wie ist der realistische verkaufswert dieses cellos

  • UUII. Sie machen es schwer. Also prinzipiell kann man über Fotos und ohne vertrauenswürdige Angaben KEINE Preisempfehlung abgeben.
    So unverbindlich sieht es ganz OK aus, nur der Zettel macht mich etwas stutzig.
    Ein Mittenwalder Meister hätte sich sicherlich mit seinem vollen Namen verewigt und es gibt Instrumente von einem Großhändler, Gewa, der oft solche Zettel reinklebt.
    Gewa gilt als Enfant Terrrible der Mittenwalder Zunft. Der kauft Instrumente meist aus Fernost und verkauft sie dann als Mittenwalder Ware bzw. umschreibt das so, als ob man vorschnell glaubt, das Instrument stamme von dort, z.B. "hergestellt unter Kontrolle von Gewa Mittenwald".
    Sollte das eine Gewa sein (meist ist sein Logo versteckt rechts unten am Zettel), dann ist das ein nettes Schülerinstrument, dennoch durchaus 1500? wert. Sollte das wirklich von einem Meister sein, dann können Sie wesentlich mehr verlangen.
    Ich würde es daher vorher in Natura schätzen lassen.
    Vielleicht können wir Ihnen behilflich sein, wenn sie uns sagen könnten, woher Sie das Instrument haben? Was wurde Ihnen beim Verkauf gesagt? Gibt es eine Rechnung? etc.

  • Ich habe bei diesem Instrument bezüglich seiner tatsächlichen Herkunft dieselben Bedenken.
    Für einen möglichen Interessenten dürfte aber der Klang entscheidend sein, den man leider nicht nach Bildern beurteilen kann.
    Bei einer ebay-Versteigerung würde ich für das Instrument allerdings nur maximal 1.000 Euro erwarten.
    MfG
    Rainer

  • Es gibt in diesem Forum auch private Verkaufsanzeigen, weiterhin bei vioworld.com.
    Ansonsten hat vielleicht auch ein Geigenbauer (z. B. Bartsch in Essen) oder ein Musikhaus in Ihrer Nähe Interesse an einem Kommissions-Verkauf.


    MfG
    Rainer