"Wenn ich fünf Jahre bin...

  • ...möchte ich Geige lernen!" sagte mein Sohn vor kurzem.
    Ich hatte vor Monaten mal so daher gesagt, dass er mit fünf ein Instrument lernen darf welches er sich aussuchen darf.
    Er ist sehr musikbegeistert, geht zur musikalischen Früherziehung, singt und hat sämtliche Instrumente in Spielzeugvariante...und das sind auch die einzigen mit denen er täglich spielt.
    Ok, nun soll´s die Geige sein (fasziniert ihn schon länger) und ich frage mich: Macht das Sinn mit fünf Jahren? Wie komme ich an einen guten Lehrer, der zudem noch bezahlbar ist?
    Sicher gibt es hier doch einige Erfahrungen mit dem Thema Geigenunterricht bei so kleinen Kindern? Vielleicht erzählt mir der ein oder andere ja etwas darüber...und über Tipps zur Lehrer(innen)suche wäre ich auch erfreut...
    Danke...

  • Das ist eine sehr gute Idee und mit 5 Jahren auch keineswegs zu früh.
    Die einfachste und preiswerteste Lösung wäre eine städtische Musikschule, wenn es eine solche in Ihrer Nähe gibt, ansonsten eben eine private Musikschule oder sonstiger Privatunterricht. Engagierte Musiklehrer von der Grundschule haben da evtl. auch gute Empfehlungen. In Waldorfschulen (anthroposophisch) spielt die musikalische Früherziehung eine besonders große Rolle.
    MfG
    Rainer

  • Danke schön für die Antwort.
    Schön zu lesen, dass es anscheinend möglich ist in diesem Alter zu starten.
    Eine städt. Musikschule gibt es hier, allerdings ist es (meines Wissens) so, dass dort Instrumentalunterricht erst für Kinder im Grundschulalter angeboten wird. Gleiches gilt für die private Musikschule hier im Ort.
    Die Idee, den Kontakt zu Musiklehrern der Grundschule zu suchen finde ich gut. Ich hatte auch eher an privaten Unterricht gedacht. Gibt es evtl. eine Börse, in der man nach einem geeigneten Lehrer stöbern könnte?