Wer kann mir etwas zum Wert meiner Geige sagen

  • Hallo,


    ich habe eine Geige meiner Mutter, welche ich verkaufen möchte. Das nachvollziehbare Alter liegt bei 70 Jahren und wurde rmindestens 55 Jahre nicht mehr genutzt. Ich habe die Fotos beigefügt. Im Geigengehäuse selbst kann man noch schwach Teile eines Eindruckes lesen:
    "C r. r da Salo in Brescia"
    Bei vorgenanntem Schriftzug scheint es sich um eine Art "Brandstempel" zu handeln - in Druckbuchstaben.


    Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzgl. Wert und Verkaufsmöglichkeiten.


    Vielen Dank

  • Gasparo da Salò (geb. in Salo am Gardasee) gilt als Urvater des modernen Geigenbaus im 16. Jahrhundert).
    Diese Geige ist aber kein Original, sondern eine "nur" ca. 150 Jahre alte gute böhmische Kopie bzw. Imitation.
    Der Wert läge bei gutem Klang m. E. durchaus im vierstelligen Bereich. Wertmindernd wirken leider die nach ganz schön reparierten Deckenrisse.
    MfG
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für das Feedback. Auch wenn ich mit dem Begriff "Deckenrisse" nichts anfangen kann - gibt es einen Königsweg, wie man dieses Instrument veräußern kann?
    Macht es Sinn, alle Geigenbauer in meinem Umfeld anzusprechen oder gibt es "größere" Aufkäufer (natürlich seriös) die zu empfehlen wären?


    Vielen Dank im voraus

  • Du siehst das mal wieder zu optimistisch, Rainer.
    Das ist eine toprestaurierte Böhmenkratze, weil anzunehmen ist, dass ein Vorbesitzer die mal für echt hielt und sie daher von einem gewissenlosen Geigenbauer sündteuer "aufpimpen" liess.
    Ich selber hatte mal eine ähnlich toprestaurierte "Strad" mit Koffer, zwei Bögen, einer echten Bernadel-Wirbelseife, Stimmpfeifen, Top-Saitensatz und Brückendämpfer.
    Auf Ebay bekam ich dafür gerade mal 150?.
    Diese dürfte zwar für etwas mehr im Fachhandel weggehen, aber mehr als 500? maximal gebe ich ihr nicht.