lohnt sich der kauf?

  • Das ist auf jeden Fall ein interessantes und gut erhaltenes ca. 100 Jahre altes dekoratives Schmuckstück im Stil einer Barockgeige. Ob diese Geige aber klanglich auch zum Spielen taugt, ist eine andere Frage. Wer vor allem ein schönes Dekorationsobjekt sucht, wird vielleicht ca. 300 Euro bieten, wer eigentlich primär eine gut klingende Spielgeige braucht, hingegen nur etwa die Hälfte.
    MfG
    Rainer


    P.S.: Ich biete nicht!

  • Stainergeigen mit Löwenkopf gibt's fast soviel wie Reissäcke in China.
    Die wurden massenhaft in Böhmen Ende 19. anfangs 20.Jh gebaut.


    Anmerkung zum Verkäufer: der Typ ist mein persönliches Hassobjekt. Ich hatte ihm eine Lang für 1690? verkauft und obwohl ich diese als total verwüstet mit abgebrochenen Hals beschrieb unterstellte der mir, der Hals sei durch meine schlechte Verpackung abgebrochen. Ich wies ihn darauf hin, dass ich extra eine Transportversicherung und Sonderbehandlung als Sperrgut veranlasst hatte. Dennoch klagte er auf Paypal gegen mich, weil keine Gewaltspuren durch den Versand sichtbar gewesen seien, somit ich der Schuldige sei.
    Wie aber dann der Hals abbrechen hätte können (die Gitarre war nicht mal besaitet!!), blieb ein Rätsel.
    Er hatte sich einfach leidig gesehen, soviel auf Ebay wissentlich für diesen Schrott bezahlt zu haben und wollte sich an mir gütlich halten.
    Ich erstattete ihm daraufhin 150 ? (+30? Wechselspesen in Schwyzer Fränkli) und sperrte ihn für weitere Auktionen.
    Also aufpassen, dass dem nicht noch was einfällt noch mehr Geld für dieses Ding zu verlangen.

  • Hmmm.... also so sonderlich beindruckt bin ich von dem Instrument nicht. Den Boden finde ich nur durchschnittlich (fast keine Flammung). Die "Zierelemente" an den F-Löchern finde ich persönlich (aber man darf da wirklich geteilter Meinung sein!) überflüssigen Schnickschnack, und ich bin mir nicht sicher ob die nicht auch den Klang der Geige negativ beeinflussen. Was meinen die Geigenbauer dazu? Das ist doch das Schwingungszentrum der Decke, oder? Kann man da einfach irgendwelche Holz/Horn/Plastik/...-Stücke einsetzen?


    Ich würde mir das Geld sparen, was drauflegen und später lieber mal eine richtige Barockgeige (bzw. einen schönen Nachbau oder eine Gambe) zulegen, als so ein Pseudoantikes Teil. Aber das ist Geschmackssache, meine Instrumente mag der eine oder andere auch häßlich finden. ;) Das mit den Griffbretteinsätzen und den F-Löchern wurde meiner Meinung nach erst später gemacht (vielleicht von dem Geigenbauer der den zweiten Zettel hinterließ) und ist vermutlich nicht original. WENN dem so wäre, kann mir nicht vorstellen, daß die Geige vorher ein gutes Instrument war- eine einschneidende Veränderung (wie das Aufsägen und Neuumranden/Verstärken mit Holz/Horn/Plaste/...) der F-Löcher hätte man sicher keinem sehr guten Instrument zugemutet. Aber das ist nur meine Meinung.


    Also: wenn dir die Optik gefällt, kauf sie. Wenn du eine (klanglich) wirklich gute Geige willst, würde ich es nicht riskieren. Aber natürlich kannst du auch klanglich Glück haben -ich halte es aber für unwahrscheinlich.

  • ja vielen dank=)
    ich werde bis 190 mitbieten=)
    da ich schon lange nach einer löwenkopf geige suche=)



    ich hätte da jetzt noch ein anderes proplem=)
    weiß vielleicht jemand wie mann geigenlack herrstellt?? b.z.w
    wo mann ihn kaufen kann?


    vieln dank für eure hilfe und lg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rainer
    Geigenlack wird im Shop von Geige24 angeboten.
    MfG
    Rainer


    Hallo Rainer! Leider nicht mehr - wird doch zu selten gekauft und ist schwierig zu verschicken wegen der Sicherheitsbestimmungen.


    http://www.geige24.com/shop/ar…_Hammerl_Geigenlacke.html


    In diesem Buch wird einiges über das Lackieren gesagt.


    Ansonsten gibt es alle möglichen Lacke für Geigen bei der Fa. Hammerl in Baiersdorf.


    Was gibt es denn für konkrete Fragen zum Geigenlackieren?