Geigensaiten: Oliv oder Pirazzi???

  • Hallo an alle Geiger!


    Vorab: mir geht es NUR um diese beiden Saiten, nicht um andere.
    Wer von Euch hat denn die Oliv-Saiten? Halten die bei Temperaturschwankungen die Stimmung? Oder muss man dauernd nachstimmen?
    Meine E-Saite ist eine Oliv Gold. Die anderen sind alles Pirazzisaiten. Meine Pirazzi-A-Saite empfinde ich als nich sooo voluminös,wie sie eigentlich beschrieben wird :(
    Wie ist denn zB. die A-Saite von Oliv? Ist das eine Darm-Alu-Saite??
    danke und viele grüße
    berna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, die Oliv von Pirastro ist eine Darmsaite. Die A-Saite ist dabei Alu-umsponnen. Vom Klang her sind sie obertonreich und weich zu spielen. Allerdings was die Haltung der Stimmung betrifft kann man sie mit Kunststoffsaiten wie Evah oder Obligato nicht vergleichen. Ich glaube die Pirastro Obligato wäre mal einen Versuch wert, da sie die Vorzüge einer Kunststoffsaite mit dem Klangideal einer Darmsaite recht gut vereint.

  • Hm....
    Wenn du im Trio spielst würd ichs seinlassen, da man nicht die Gelegenheit zum stimmen hat, mein Lehrer hat mal oliv gespielt, aber die haben sich während eines Vorspiels verstimmt und jetzt hat er Kunsstoffsaiten.
    Ne, sei vorsichtig mit Obligato, klanglich schwach und leise.

  • Ich spiele viel in kalten Kirchen und überheizten Gemeinderäumen. Da habe ich die Oliv nun gegen Obligato ausgewechselt, weil ich das dauernde Nachstimmen während der Gottesdienste satt hatte. Mit dem Volumen bin ich zufrieden. Von schwach und leise kann ich nichts merken, allerdings ist meine Geige klanglich sehr wuchtig.

  • Hallo,


    kann die Obligato auch (fast) nur loben - sehr weicher und warmer Klang, spricht sofort an, und hält die Stimmung ausgezeichnet. Einziges Manko: Bei einigen Geigen neigt die e-Saite zum Pfeifen, da ist dann die Pirastro Standard besser.

  • ich bin ein Verfechter von Darmsaiten. Der Klang ist runder und vorallem modulationsfähiger. Natürlich muss man etwas mehr nachstimmen, aber gut präparierte Wirbel helfen da ungemein. Manche Geiger verwenden auch Saitenöl, um die Darmsaiten zu imprägnieren - das mache ich aber nur bei nicht umsponnenen Saiten.
    Ich würde sogar noch weiter gehen: blanke A-Saite (zB. von barocco) Der Klang ist unvergleichlich und super variabel