Albin H. Wolfram (Bad Brambach)

  • Mein Vater möchte seine Geige an eine talentierte Schülerin verleihen.
    Die Bedingung ist, dass diese die Geige und die Bögen versichert...


    Kann mir jemand den Wert der Geige einschätzen?


    Die Geige ist in einem einwandfreien Zustand und hat einen überdurchschnittlichen tragenden Ton. Es befindet sich ein Zettel im Korpus:
    Albin H. Wolfram (Bad Brambach) - Nummer 129 - Anno 1943


    Ausserdem benötige ich Eure Einschätzung über den Wert des dazugehörigen Konzertbogens "H.R: Pfretzschner".


    Vielen Dank für Eure Mithilfe

  • gingen Fotos?
    Wolfram war ein angesehener sächs. Geigenmacher, aber ohne Fotos schwer etwas zu sagen.
    Es wäre sehr interessant, wie sei handwerkliches Können durch die Kriegsjahre gelitten oder gerade das ihn beflügelt hat.
    Die Bögen von H.R. Pfretzschner gehen tw. für ein ordentliches Geld weg. Aber dazu getraue ich mir über Internet nichts genaueres zu sagen.
    Bei Echtheit und Topqualität wurde schonmal für so einen ~4000? gezahlt.

  • An deiner Stelle würde ich zu einem guten Geigenbauer gehen, und alles in natura abphotographieren und schätzen lassen. Evtl. Schäden/Merkmale/... genauestens festhalten, und dann dem "Verleihvertrag" beifügen.

  • Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten. =)
    (Der nächste Geigenbauer ist etliche Autostunden von mir entfernt, deshalb hoffe ich weiterhin auf Euren Sachverstand.)


    Ich habe noch einige Fotos der Violine gemacht und möchte Euch diese gern einmal zeigen. Wie gesagt, es geht lediglich um eine Einschätzung, damit wir die Geige (und den Bogen) versichern können.


    Ich schätze die Violine selbst auf einen Wert zwischen 3600,- und 4000,- Euro. Allerdings bin ich lange schon nicht mehr auf dem Laufenden was den Markt angeht. Deshalb bin ich an Eurer Meinung sehr interessiert.


    Von einem begeisterten Geigenlehrer wurde mir gesagt, dass der Konzertbogen locker zwischen 1000,- und 1500,- Euro gehandelt wird...
    Kennt sich da jemand von Euch aus und läßt sich zu einer Einschätzung hinreißen?


    Wie zuvor gesagt, die Geige soll nicht verkauft - sondern lediglich versichert werden...


    Ganz herzlichen Dank für Eure Einschätzungen


    Stevo

  • UUUII! Tolle Geige. Das einzige Problem ist, dass "moderne" sächs. Meister momentan einfach nicht hoch im Kurs stehen (ganz im Gegensatz zu den sächs. Gitarremeistern wie z.B. die "Übergenies" Weissgerber und Seifert), und somit weit unter ihrem Wert gehandelt werden (da ist der BV -er nickt lächelnd! =)).
    Trotz der herausragenden Qualität würde die vorerst ~2 -3 k? am Markt erbringen.
    Ich rate daher: abwarten (auch im Falle eines blossen Verleihs! Da könntre der Verliehene auf schiefe Gedanken kommen)

  • Ja, sehr schöne Geige, die hoffentlich auch so gut klingt, wie sie aussieht.


    Bei der Versicherung geht es ja primär um den Wiederbeschaffungswert. Da würde ich nicht unter 5.000 Euro gehen.


    MfG


    Rainer

  • ich habe selbst eine Wolfram. Jahrgang 1942 :) was mich wundert ist, dass meine Nummer auch 129 beträgt. Meine Geige, inklusive 2 Bögen, wurde profesionell auf ca. 8000 Euro geschätzt. die Geige ca. 6000, pro Bogen ca. 1000 Euro

  • Auch wenn der nächste Geigenbauer Autostunden entfernt sein sollte (was ich mir ehrlich gesagt innerhalb Deutschlands nicht vorstellen kann!) rate ich dennoch zu einem Gutachten vom "Fachmann". Im Zweifel hat man gegenüber der Versicherung damit immer bessere Karten.