Wie pflegt ihr euer Instrument?

  • Guten Abend.
    Spiele seit 9 Moanten Geige und seit 3 Monaten bin ich stolze besitzerin einer eigenen Geige.
    Nach jedem Spielen reinige ich die Saiten und den Korpus mit einem Tuch.
    Nun habe ich aber an einigen Stellen, Fingerabdrücke und das sieht teilweise sehr unschön und verschmiert aus.
    Wie kann ich meine Geige am besten Reinigen.
    Habe von dem Miracle Wundertuch gelesen, irgendwelchen Reinigungs/Poliermittel traue ich nicht ganz :-/
    Habe Angst, dass trotz test an einer kleinen fläche, dann doch irgendwas schief geht...
    Ansonsten lasse ich sie halt verschmiert :rolleyes:
    Was benutzt ihr denn so? Oder "staubt" ihr sie einfach nur ab?


    Lg,
    AncoJones

  • ... ich staube nur ab ;) und nutze dazu ein einfaches Baumwolltuch (Herrentaschentuch). Lackreiniger könnte den Lack angreifen, wenn man ihn zu oft benutzt- für die "tägliche" Reinigung würde ich das nicht empfehlen!!! Irgendwann hast du vielleicht Deinen Lack "herunterpoliert". Ich hab immer ziemliche "Schweißpfoten", aber gegen Fingerabdrücke wasche ich mir immer vorher (oder auch mal zwischendurch) die Hände mit viel Seife, dann ist das Hautfett und der Schweiß von den Fingern ab, das geht ganz gut, und ich hab kein "Fingerabdruckproblem". ;)

  • danke für eure Rückmeldung :)
    naja, ich hatte auch nicht vor sie täglich zu reinigen.
    Würde jetzt zum bespiel dieses "wundertuch" mir zulegen, sie damit bearbeiten und dann noch bisschen von diesem bellacura oder wie auch immer zum polieren drauf.
    und das würde dann wieder für ein paar monate reichen, weil ich sie ja grundsätzlich nach jedem spielen abstaube :)


    meint ihr so könnte ich vorgehen, ohne dass es meiner lieben geige schadet?


    schönen abend noch

  • Ja, sehr gut. Wenn es keine ernsten Vershmutzungen wie z.B. Fingerabdrücke gibt, ist es nicht nötig, den Lackreiniger enizusetzen. Ich verwende den Hill-Reiniger ein- bis zweimal im Jahr, und das reicht.

  • Bitte eher weniger als mehr...! ;) Ich habe noch nie Lackreiniger benutzt, mir kommt sowas nicht ins Haus. Vielleicht bin ich etwas "zu radikal", aber wenn der Lack erst einmal angegriffen oder abpoliert ist, ist guter Rat (oder gute Reparatur) teuer (und wertmindernd).


    Ein Geigenlack ist sehr empfindlich, das kann man absolut nicht mit dem Fahrradlack/der Herdplatte/.../was weiß ich/normalem Möbellack/... vergleichen! Eher ist er (meiner Meinung nach) mit der Firnis teurer Ölgemälde (zumindest bei guten Instrumenten) zu vergleichen, und die Ölgemälde würde ich auch nicht regelmäßig mit Gemäldereiniger/Firniss/... bearbeiten. Jeder Lackreiniger hat irgendwelche Inhaltstoffe, die die Oberfläche des Lacks "bearbeiten" (sonst würde er nicht reinigen). Im schlimmsten Fall "löst" du dir deinen Geigenlack an, wenn du es zu gut meinst, und mit jedem Mal polieren nimmst du eine hauchdünne Schicht herunter, verstärkt wird das durch irgendwelche chemischen Zusätze. Faß die Geige (hauptsächlich) am Hals/Griffbrett an, dann bleibt der Korpus sauber. Kolophonium sollte man nach jedem Spielen vorsichtig abwischen, dann "frißt" es sich auch nicht fest. Wenn du im Kasten ein Tuch über die Geige legst, dann "krümelt" auch kein Kolophonium vom Bogen drauf wenn du nicht spielst. Und wenn nach ein paar Jahren doch eine Reinigung ansteht, würde ich das bei meinen Instrumenten nur mit/bei einem Geigenbauer machen. Aber wie gesagt: vielleicht bin ich da etwas zu radikal. ;)