Geige aus Omas besitz...

  • ...das halte ich für einen Fehler. Ich glaube, über eine Privatannonce, Aushang an der Musik(hoch)schule, Kommission beim Geigenbauer, Annonce bei vioworld o.ae. hätten Sie sie wesentlich größere Chancen auf einen fairen Preis.


    Ebay ist Flohmarkt, da treffen Sie vor allem Schnaeppchenjaeger und Händler, die Instrumente billig aufkaufen wollen, und genau ihre Preisspanne kennen (und daher nicht bis zum wahren Wert mitbieten). Natürlich nicht nur... aber ernsthafte Musiker, die bereit sind, einen fairen Preis zu zahlen, kaufen doch lieber von privat oder Geigenbauer nach einem Probespiel, und gehen das Ebayrisiko seltener ein.


    Meiner Erfahrung nach wandern Instrumente bei Ebay für 1/10 bis 1/2 ihres Wertes über den Tisch. Glück für den Käufer, wenn er ihre wirklich schöne Geige billig bekommt.

  • Ohje, zu diesem Preis hätte ich sie auch genommen. Da hat jemand ein wahres Schnäppchen gemacht.


    Es zeigt sich immer wieder, selbst diese gute Verkaufsanzeige mit einem kleinen Text über den Erbauer und einen Verweis in dieses Forum konnte kaum einen guten Preis erzielen. Ebay ist offensichtlichst keine gute Verkaufsplattform für Geigen.

  • Ja, das war zu erwarten. Schönes Instrument. Schade. Warum haben Sie denn nicht den zahlreichen Interessenten hier einen Kaufpreis vorgeschlagen? Vorher zum Geigenbauer gehen, ungefähre Preisschätzung, und dann eine Mail an die Interessenten hier....handeln hätte man immer noch können. Aber so: da hat wohl die Erwartung dass hier alle mitbieten und sich hochsteigen gesiegt... ;)


    Naja, 1/2 bis 1/10 des Wertes kriegt man bei Ebay, meine Erfahrung hat sich wieder mal bestätigt.... ;) Herzlichen Glückwunsch dem neuen Besitzer!

  • das Ergebnis verblüfft schon etwas?
    Sehe ich z.B. unter
    http://www.auktions-panoptikum.de/index.php?category=18


    wieiviel IPhone-Deppen sich mit dümmlichen Beschreibungen einer Originalverpackung (!!!) über'n Tisch sich ziehen lassen (da zahlen welche über 300€ für ein leeres Stück Karton!!), dann wird so ein seriöses Angebot mit Argusaugen von den Bietern beäugt.
    Na ja: beim glücklichen Gewinner knallen jetzt die Sektkorken.
    PS: Ich weiss, alle Vergleiche hinken und der zwischen einem Handy-Freak und einem Interessierten in Musikinstrumente doch sehr, aber Ihr versteht, warum mich das so verwundert.

  • ..Es gab auch genug Deppen, die für Stradivari-Kopien Unsummen bezahlt haben. ;) Klappt aber nur noch selten.


    Aber das ist eine völlig andere Zielgruppe. Ich glaube, viele der Originalverpackungskaeufer stammen aus der "Boah ey Alder Iphone nur 200 Euro Originalverpackt" -Bevoelkerungsschicht, also meiner Meinung nach eher unteres bis mittleres Bildungslevel, und eher im jüngeren Altersbereich, während Geigen doch eher mit dem "Bildungsbürgertum" (und eher nicht mit den Zockern) assoziiert sind. Keiner kauft ein Iphone oder sowas als Wertanlage, sondern das sind eher kurzlebige Prestigeartikel, die in ein paar Jahren veraltet sind. Geigen werden entweder zum Spielen gekauft, oder als Wertanlage. Viele Spieler (und auch viele Eltern) suchen ihr Instrument (oder das für ihre Kinder) oft eher am Geigenbauer, weil dort ein ausreichendes Probespiel angeboten wird, und sie sicher sind, dass es keine versteckten Reparaturen gibt. Wie viele Spieler oder Eltern haben schon so viel Ahnung von Geigen, dass sie vom Bild her genau erkennen, was sie kaufen? Wer will schon 2000-3000 Euro über Ebay bezahlen, ohne das Instrument vorher gesehen und gespielt zu haben, und ohne Servicegarantie (wie beim Geigenbauer)? Das ist noch mal was anderes als die 200 Euro für den Karton. Deswegen ist bei den allermeisten Ebaygeigen bei 1000 Euro Schluss, egal ob sie vielleicht ihre 2000 oder 8000 Euro wert sind. Das gleiche gilt für Geigen als Wertanlage: auch da ist man als Durchschnittskäufer eher auf der sicheren Seite, wenn man zum Geigenbauer geht. Natürlich ist dann das "Schnäppchen" nicht so sicher, aber man kann begutachten, was man bekommt. Ein Iphone ist ein Iphone (egal ob ich das bei Ebay oder bei Telekom kaufe), aber nicht jede Geige ist gleich.


    Desweiteren hat man sicher auch eine statistischen Effekt: Geigen werden von relativ wenigen Leuten gesucht/gebraucht, daher gibt es relativ wenige Bieter auf einem Instrument, und die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Volldepp drunter ist, ist entsprechend geringer als bei dem doch blühenden Handel mit Handys usw.


    Und natürlich kann man die Geigen nicht so "irreführend" bewerben, obwohl es oft ganz klar formulierte Anzeigen gibt, trotzdem sind die Leute sind trotzdem so blöd und verstehen nicht dass es nur den Karton gibt. Oder sie sind schlau und haben eine gute Rechtsschutzversicherung ;)

  • Hallo zusammen,


    als aller erstens ist es nicht so das ich mich nicht bemüht habe für diese Geige einen fairen Preis zu erzielen.
    Abgesehen vom Auktionshaus Bongartz in Köln, dem die Geige anscheinend nicht seinen Anspürchen genüge war, habe ich auch die Interessenten hier im Forum angeschrieben.
    Die Preisvorstellung basierte auf die schätzung vom Herr Bongartz persönlich.
    Natürlich war da eine menge Spielraum aber leider haben die Interessenten nicht mehr auf meine Mails reagiert.
    Wenn jetzt welche hier schreiben das sie die Geige auch für diesen Preis genommen hätten frage ich mich warum Sie denn nicht mitgeboten haben?


    Taja, die Antwort lassen wir mal offen! ;)


    Ich denke eine Geige im Keller vermodern zu lassen ist selbst für mich der sich wenig bis garnix aus Geigen macht ein Unding. Schließlich Liebe ich Musik und eine Geige sollte meiner Meinung nach gespielt werden.


    Was den erzielten Preis angeht, natürlich war das ein Schnäppchen aber wäre es nicht traurig wenn es solches nicht mehr geben würde?


    Fazit: Ich bin Glücklich und irgendwo in Deutschand ist ein Musiker mindenstens genau so Glücklich! :)


    Ich möchte mich noch mal bei allen für die hilfreichen und ehrlichen Meinungen bedanken. Ein Tolles Forum.


    Wünsche noch allen gute Melodie! :)