Wer kennt die Marke Valencia?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neu hier und hab gleich eine Frage.
    Mein Sohn spielt das 2. Jahr schon Geige und wir hatten bisher eine Leihgeige von der Musikschule. Im neuen Schuljahr soll er eine 1/2 Geige bekommen und wir überlegen ob wir uns vielleicht selbst eine kaufen sollen. Ich habe da ein Angebot entdeckt eine Valencia Violingarnitur 1/2 "Studioso" - wäre das eine passende Schülergeige???
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    mfg
    hemcse

  • Der Marken- und Modellnamen klingt zwar spanisch, es handelt sich aber mit große Wahrscheinlichkeit um ein typische einfaches Anfänger-Set aus chineischer Fertigung.
    Für den Anfang dürfte es schon reichen, einen richtig guten Geigenklang darf man davon aber nicht erwarten, auch kein Steigerung zur bisherigen Leihgeige.
    Vor einem Kauf am besten den Lehrer ausprobieren und beraten lassen!
    MfG
    Rainer

  • Danke für eure Einschätzung, werde mich mit dem Geigenlehrer absprechen was wir für eine Geige kaufen sollen.
    Oder können Sie mir zu einer einigermasen vernüftige Schülergeige ( natürlich bezahlbar ) raten ?


    mfg
    hemcse

  • also für's erste würde eine einfache chines. Schülergeige vollkommen ausreichen. Bevor Sie da zigtausend in eine Meistergeige investieren, kann ihr Sohn durchaus mal sein Handwerk mit einer einfachen Industriegeige verfestigen.
    Selbstverständlich, sollten sich Fortschritte zeigen und ihr Sohn willens sein, seinen beruflichen Weg als Musiker zu gehen, sollte man einen Geigenbauer aufsuchen bzw. eine Meistergeige sich kaufen.