Saitenkauf

  • Hi,
    Ich hab eine sehr billige Violine, und sie klingt auch dementsprechend :rolleyes:
    Der Klang ist sehr...ich würde sagen quitschig und billig.
    Könnte ich mit einem hochwertigem Steg und Saiten einen besseren Klang rausholen? Und wenn ja, wie viel besser, lohnt sich das überhaupt?


    LG

  • Mit hochwertigen Saiten, zu denen ich schon die Pirastro-Tonica-Saiten für ca. 20 Euro pro Satz zähle, kann man häufig schon etwas mehr an Klang herausholen als z. B. aus billigen Stahlsaiten. Wunder sind aber keine zu erwarten - aus einer billigen Geige wird auch so keinesfalls eine Stardivari!
    MfG
    Rainer

  • Mit einem oprimal angepassten Steg kann man auch etwas mehr Klang aus einer einfachen Geige herausholen. Wenn manche Geigenbauer aber schon um 100 Euro dafür verlangen, kann man sein Geld m. E. sinnvoller Weise gleich in eine bessere Geige investieren.
    MfG
    Rainer

  • Manche ?Billiggeigen? können deutlich besser klingen und ansprechen, wenn der Stimmstock richtig eingestellt wird. Ich würde raten, zuerst die Saiten zu wechseln, und wenn das nichts bringt, den Stimmstock untersuchen zu lassen. Das kostet sogar beim Geigenbauer nicht viel.

  • Zitat

    Original von Rainer
    Mit hochwertigen Saiten, zu denen ich schon die Pirastro-Tonica-Saiten für ca. 20 Euro pro Satz zähle, kann man häufig schon etwas mehr an Klang herausholen als z. B. aus billigen Stahlsaiten.
    Rainer



    oha, so viel kann ich aber leider nicht ausgeben.
    gäbe es eine billige alternative, die trotzdem noch was rausholt?