egeige ohne verstärker

  • ich überlege mir eine egeige zu kaufen.... bei ieser geige ist zwar ein verstärkerkaabel dabei, ich habe aber keinen verstärker, meine mutte rmeinte die geige würde dann ohne töne spielen. es ist aber eine 8v batterie dabei.
    kann mir jemand sagen ob ich die geige auch ohne verstärker spielen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die Geige ist mir einer Batterie für die Vorverstärkung ausgestattet. D. h. man kann eventuell einen Kopfhörer anschließen. Ohne Verstärker jedoch ist so gut wie gar nichts zu hören.

  • Ja, wahrscheinlich hat die E-Geige einen eingebauten Vorverstärker und man kann gut alleine - für die Umgebung sehr leise - mit Kopfhörer spielen. Bei Gelegenheit kann man sich dann immer noch einen Verstärker mit Lautsprecher dazu kaufen. Ein einigermaßen guter
    "Gitarren-Combo" recht dazu meiner Erfahrung nach schon aus. Beim Kauf würde ich zum Probieren aber nach Möglichkeit schon die Geige mitnehmen.
    MfG
    Rainer

  • Hallo, die 9 (!) V Batterie ist für den internen Kopfhörerverstärker da - einen Vorverstärker brauchen die Artec 8888 Piezo-Tonabnehmer, die in der Regel unter dem Steg von "Günstig"- E-Geigen installiert sind, nicht. Oft klingen diese "Kopfschmerzverstärker" aber nicht so dolle - besonders krass hab ich das bei den Violinschlüssel- nachempfundenen China-Teilen erlebt: brrr. Selbst die Elektronik der ehemals ganz ordentlichen chinesischen "Musonic" Teile ist saumäßig - ich hab sie immer komplett rausgerissen. Pur klingt der Artec gar nicht so ganz verkehrt.


    Alle Solidbodies oder Gerippeformen klingen akustisch etwa so laut wie eine akustische Geige mit schwerem metallenem Hoteldämpfer - man kann also durchaus ohne Kopfhörer & Verstärker üben: Tonleitern, Technik etc. - richtige Stücke sollte man so üben, wie sie mal aufgeführt werden sollen, sonst gibt's bei der Generalprobe das große Erschrecken. Kein Rockgitarrist übt für sein Konzert ausschließlich "stumm".