c.r.götz jr, Mod. 108

  • Ich bin blutige Anfängerin (quietsch, kratz) und habe oben benanntes Geigenmodell.....quasi im Auge....welches ich von einem Bekannten kaufen könnte. Die 4/4 ist gut in Schuss - alles steht gut - und Lack ist auch noch fein. Baujahr ist 1975.
    Kann mir jemand sagen, was diese Geige wert sein könnte? Interessanter Weise nenne ich jetzt mal nicht den Preis, den der Verkäufer haben will...:).
    Und: ich möchte auf der Geige vornehmlich bluegrass spielen....kann mir jemand sagen, ob ich dafür einen speziellen Bogen brauche...oder spezielle Saiten???
    Ich habe mal eine Zeit lang Kontrabass gespielt und beim Bassbauer viel gelernt....aber mit Geigen bin ich noch nicht gut zu Fuß...
    Kann mir einer helfen?

  • Die Fa. Götz jr. gibt es in Markneukirchen immer noch, sogar das Modell 108 http://www.gotzviolins.de/down…reichinstrumente_2008.pdf.
    Die 108 wäre danach sogar schon etwas Besseres. Ich vermute allerdings stark, dass die Instrumente mittlerweile aus Fernost kommen.
    1975 war es sehr wahrscheinlich aber noch ein "heimisches" (DDR-Fabrik-)Produkt.
    Ich würde ihnen empfehlen, mal Bilder "Ihrer" Geige zur weiteren Einschätzung hier einzustellen. Sie können ja dann selbst mit dem verlangten Preis vergleichen.
    Einen speziellen Bogen brauchen Sie für Bluegrass nicht, eher eine spezielle Bogentechnik, die man neben der klassischen Spielweise erlernen muss.
    MfG
    Rainer


  • Die Familie Götz floh wegen der Enteignung durch die Kommunisten nach Bubenreuth und kehrten nach der Wende wieder ins alte Stammhaus zurück.
    Es ist eher wahrscheinlich, dass die Geige aus N-Bayern kommt (die alte Fabrik in Sachsen wurde dem Musima -Kollektiv eingegliedert).
    Mitte der 70iger Jahre war leider gekennzeichnet durch einen starken Niedergang der Instrumentenindustrie dort. Viele namhafte Firmen gingen in Konkurs.
    Dementsprechend sind eigentlich Geigen aus der Zeit nicht sehr begehrt.
    Deshalb wäre es wichtig hier ein paar Fotos reinzustellen, um klären zu können, ob es bloss eine dieser vielen gesichtslosen Industriegeigen ist, oder doch etwas gelungenes.