C. G. Schuster

  • Hallo zusammen,


    vor Kurzem habe ich mir für ein paar Proben und ein Konzert eine Bratsche ausgeliehen. Ich war von dem unglaublich warmen Klang ziemlich begeistert und überlege, ob ich sie den Besitzer vielleicht abkaufen soll. Drinnen steht: "C. G. Schuster jun. Markneukirchen, Sachsen". Darunter eine Zahl, von der ich nur die ersten beiden Ziffern, 18**, lesen kann. Zwar habe ich mal von einem sächsischen Geigenbauer namens Schuster gehört, aber Genaues weiß ich leider nicht darüber. Kann mir jemand helfen, ob es sich evtl. lohnt, sie zu kaufen?


    LG

  • Schuster war, soweit ich weiß, ein Händler, welcher Manufakturinstrumente aufkaufte und unter seinem Namen verkaufte. Er hatte verschiedene Qualitäten im Angebot, soweit ich weiß sind viele seiner Instrumente aber von recht guter Qualität... sowohl optisch als auch klanglich. Teilweise sind sie auch datiert. Bei Manufakturinstrumenten darf man im Prinzip leider keine großen Preissteigerungen erwarten, da ist eher der Klang ausschlaggebend, und ob Dir das Instrument "liegt". Viele Manufakturinstrumente sind -in meinen Augen- unterbewertet. Das kann sich aber günstig auf den Preis auswirken: da kann man durchaus klanglich gute Instrumente für relativ wenig Geld bekommen. Manch' Manufakturinstrument kann klanglich (fast) mit Meisterinstrumenten mithalten, nur fehlt ihm eben der "adlige Stammbaum". Ich habe selber eine sächsische Manufakturgeige, die trotz substanzzerstörender dilettantischer Reparaturen und liebloser Bauweise (man könnte sie getrost als wirklich hässlich bezeichnen) recht gut klingt (Geigenbauer schätzte Geige optisch auf 150 Euro, klanglich auf 1800(!!) Euro. Wer weiß, wie sie mal geklungen hat, bevor sie ein "Schreinermeister" verbastelt hat). Insofern: wenn der Klang gut ist und sie dir gefällt (und der Preis in Ordnung ist), kauf sie.

  • Ah, besten Dank! Also klanglich bin ich wie gesagt sehr überrascht gewesen, vor allem weil sie gar nicht nach 19. Jh. aussieht. Kam mir auf den ersten Blick vor wie eine abgenutzte Schülerbratsche. Dann werde ich mir mal überlegen, sie wirklich zu kaufen! :)

  • mmmmhhhh..... mit einer Preiseinschätzung tue ich mich sehr schwer. Da gibts ja einerseits die Geigenbauerpreise, und die Ebaypreise...das sind so die beiden Pole. Der wahre Wert liegt irgendwo dazwischen.


    Schau, ob das Instrument rissfrei ist, bzw. irgendwo reparierte Risse hat. Bei sächsischen Bratschen liegen die gerne mal nahezu unsichtbar unter dem Saitenhalter. Am besten läßt Du das Instrument mal von einem Geigenbauer begutachten, der kann dir in etwa auch den Wert sagen, und sagen, was evtl. die baulichen Schwachpunkte des Instrumentes sind, ob Reparaturen zu erwarten sind usw.. Aus der Ferne (und ohne das Instrument gesehen/gehört/gespielt zu haben) ist deine Frage nahezu unmöglich zu beantworten. Danach solltest du mal den privaten Kleinanzeigenmarkt durchwühlen (z.B. Vioworld), oder bei corilon (oder so ähnlich) schauen, für wieviel Geld vergleichbare Instrumente im Allgemeinen angeboten/verkauft werden.


    Wenn sie vom Lack her und von der Verarbeitung (Ebenholzgriffbrett? Ebenholzwirbel?...) eher "billig" und abgeschrabbelt aussieht, drückt das den Preis unter Umständen erheblich. Desweiteren ist die Größe entscheidend: kleinere Instrumente (so bis 39/39,5cm) sind weniger gefragt, und oft deutlich billiger als größere (40-42cm). Wie ist der allgemeine Zustand... Saiten neu? Stimmstock gut eingepaßt? Zustand des Steges...? Zustand der Wirbel und Wirbellöcher...?


    Ganz ganz grobe Einschätzung (die du aber mit eigene Recherchen verifizieren solltest, ich habe das Instrument ja auch nicht gesehen): Ebay: hier kosten sächsische Bratschen (kleinere) IN ETWA 300-500 Euro. ABER: das sind nicht immer sofort spielbare Instrumente, und man kauft auf Risiko (ohne Probespiel usw.). Beim Geigenbauer: 700-2500 Euro, je nach Zustand, Größe, Klang, Lack/Optik... Bei Ebay steht gerade eine Schuster-Bratsche für 780 Euro drin- den Preis wird der Verkäufer bei Ebay nicht erzielen (dort herrscht die Ein-Euro-Mentalität), aber es könnte dem realistischen Wert durchaus nahekommen. Mit solchen Recherchen (druck dir einfach ein paar Anzeigen aus...) hast du dann auch eine gute Argumentationsgrundlage für den Verkäufer.


    Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Meinung dazu?

  • Ach ja, noch was: Du kannst dich auch an das Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen (Google...) wenden, da sitzen die absoluten Profis was Auskünfte über Firmen, Bauweisen usw. aus dem sächsischen Raum angeht. Die können Dir vielleicht nochmal weiterhelfen, und haben garantiert noch mal mehr Erfahrung auch bezüglich der Preiseinschätzung.