geige anton thomaso ...werteinschätzung

  • moin moin ich habe seit einiger zeit eine geige in der sich ein zetter mit der aufschrift anton thomaso (kann auch antono oder antonov heißen) brecia 1869


    wenn mir jemand etwas über den wert sagen kann wäre ich sehr dankbar



    fotos folgen samstag


    danke schon mal im vorraus

  • das war kein Geigenbauer, sondern ein Komponist und Geigenspieler aus dem Barock.
    Sollte das eine Geige von ihm sein, dann hätte er sie bestenfalls in seinem Auftrage herstellen lassen, dann wäre ihr Wert enorm.
    Ich vermute eher, da wollte sich ein Geigenmanufaktur mit fremden Federn schmücken - das falsche Jahr macht es sehr verdächtig!


    Am besten, Sie stellen Fotos hier ein.

  • um was für eine geige könnte es sich denn handeln? ich habe beim suchen im internet nichts interresantes oder vergleichbares gesehen.. ich weiß nur,dass sie in der zeit zwischen 1895 und 1910 in den familien besitz gekommen ist, sie war zwischen 1965 und 2003 sehr unsachgemäß gelagert(in einer alu box im keller vergraben, da die damaliege besitzerinn sie auf gar keinen fall, der "ständig drohenden gefahr des russichen überfalls"=) aussetzen wollte mit ihr waren zwei weitere geigen "eingelagert" mann konnte allerdings nur noch zwei retten, da die aluboxen überraschender weise icht für die dauerhafte lagerung im erdboden gedacht waren..


    was mich doch überraschte war der klang er ist trotz der wiedriegen umstände sehr schön warm und voll


    gruß
    dominik

  • die Form überrasch total!
    Es gab mal im 17. und 18.Jh. in D, Gb und F Versuche, neue Streich- und Zupfinstrumente mit solchen Formen zu etablieren (z.B. Pandoras und Orpheoreons).
    Aber vermutlich ist ihre Geige nur eine Anspielung auf diese Sackgassen.
    Antonio Thomasoc Vitalini soll für solche Instrumente Werke geschrieben haben.
    Nun gut. Das Holz ist OK, und wie es scheint auch die Fertigung und der Lack.
    Aber was man da verlangen kann?
    Keine Ahnung?

  • vielen dank für diese information das mann den wert nicht genau bestimmen kann ist nicht so schlimm, sie erfüllt ihren zweck als musikinstrument mehr als das ich sie überfordere und für eine sackgasse klingt sie auch sehr schön=)


    falls jemand interesse hat sie einmal in natura zu spielen oder zu begutachten ist herzlich eingeladen


    gruß dominik

  • Wenn ich das so sehe, was ist eigentlich eine sogenannte "Wellengeige"? Wurde mal gefragt, ob meine eine sei, ist sie aber nicht. Keine Ahnung, wie so etwas auszusehen hätte.
    Gruß, Vueltas