marie rössler anton volkmann

  • Erbitte Hinweise zu einer Violine/Bratsche ? von der in den F-Löchern
    kenntlich gemachten Werkstätte "Marie Roessler & Anton Volkmann"
    Im Gegensatz zu VOLKMANN konnte ich in einschlägigen literarischen Werken, ebenso wie im Internet nichts über Marie ROESSLER finden.
    Bei dem Instrument scheint es sich - von der Größe her - um eine Bratsche zu handeln. Ob in der Werkstätte VOLKMANN auch Bratschen
    hergestellt wurden ist mir ebenfalls nicht bekannt.


    Mit freundlichen Grüßen
    H. Poeckh.

  • Anton Volkmann war ein Geigenspieler, der in Schönbach in seiner Manufaktur Geigen nach seinen Vorstellungen machen liess.
    Die waren meist von gehobener Qualität.
    Auf Schönbach reagieren heutzutage die Geigen-Freaks allergisch. Es reicht nur einen Hersteller mit diesem Ort zu assoziieren, da fällt der Preis schon ins bodenlose.
    Man bekommt mit einer Volkmann ein hervorragendes Instrument zu einem sehr günstigen Preis.
    So viel ich weiss, stieg er während des 1.Wk. aus der Produktion aus und versuchte in den 20iger Jahren mit Fr. Roessler einen Neuanfang.
    Inwieweit diese gedieh, habe ich keine Informationen.
    Vielleicht könnten Sie paar Fotos reinstellen?

  • Hallo Rainer !


    Danke für Ihre umgehende Benachrichtigung.
    Zu Ihrer Frage:
    Das Instrument ist -von der Schnecke an gemessen-, insgesamt 65 cm lang.
    Ich nehme an ,es könnte sich demnach tatsächlich um eine Bratsche
    handeln. Ich werde versuchen ein Lichtbild zu erstellen. bzw.
    hier einzubringen.
    Vorläufig vielen vielen Dank.


    H. Poeckh

  • Hallo Rainer !


    Danke für den Hinweis zur Bratsche. War mir nicht sicher.
    Jetzt bin ich im Bilde. Falls es Sie interesseirt: Ich habe noch
    mehrere unidentifizierte Instrumente, bei denen es sich laut den
    F-Löcher-Etiketten um "Stradiwari" , "Amatii" , "Klotz" udgl. handelt, über die wir uns beri Gelegenheit unterhalten könnten.
    Vorerst vielen Dank.
    MfG


    H. Poeckh

  • vorgestern entdeckte ich im Internet, dass jemand ganz in der Nähe meines Wohnortes eine zwar gestrippte aber doch visuell anspruchsvolle Bratsche von Rössler-Volkmann für 250€ anbot.
    Da Bratschen doch etwas rare und daher preislich höher angeboten werden, und ich mal eine sehr schöne Volkmann Geige besass, fuhr ich zu ihm hin.
    Doch der Herr hatte überhaupt keine Ahnung. Es war doch nur eine Geige von Rössler-Volkmann. So viel ich bis heute weiß, ließ Volkmann nach WK1 seine Geigen und Bratschen (ob Cellos und Kontrabässe auch??) bei dieser Marie Rössler in Schönbach fertigen.
    Etwas enttäuscht bot ich ihm halt 100€ an, sicher, dass er das niemals annehmen würde. Als ich schon wegfahren wollte, drückte er mir die Geige in die Hand und sagte, für 120€ kann ich sie haben.
    Ich wollte kein Spielverderber sein und gab sie ihm halt.
    Die Geige ist durchaus von guter Qualität, trotz dass sie nichts besonderes ist.
    Auffallend ist diese halbprofessionelle Reparatur am Wirbelkasten, die irgendwie cool aussieht. Diese Messingplätttchen wurden exakt an die Konturen des Kastens angemessen und sind sexkat angepasst angeschraubt. Vielleicht ist darunter ein Mikroriss?
    Ich werde sie halt mal zusammen mit meinem sonstigen Geigenschrott, den ich habe, auf Ebay verklopfen. Die 120€ so hoffe ich, bekomme ich wieder mal rein.