alte Stainer Geige

  • Sehr viel Spaß beim Spielen wird sie leider auch nach einer "Kur" beim Geigenbauer nicht machen, obwohl diese voraussichtlich nochmals Kosten im Bereich des Kaufpreises veursachen wird.
    Die Geige nur zur Dekoration an die Wand zu hängen, wäre daher durchaus eine vernünftige Option.
    MfG
    Rainer

  • na, wer wird denn da gleich so pessimistisch sein und die ganze Vorfreude auf das gute neue Stück zerstören.
    Meine 250,--? Ebay-Geige klingt nach einer guten Einstellung und ausgesuchten Saiten jetzt auch ganz passabel.
    Ich wollte sie am Anfang auch gleich wieder loswerden, aber jetzt bin ich richtig vernarrt in ihren Klang.
    Gruß Roland.

  • Selbstverständlich gibt es auch so etwas wie "Liebhabergeigen".
    Ein berühmter Gitarrenbaumeister in Wien erzählte mir mal, dass vor paar Jahren jemand mit einer Sperrholzwüste zu ihm kam und eine Top-Restaurierung verlangte
    Er verweigerte, weil eine Reparatur mindestens 10 000 ATS [~700?) kosten würde, und die Gitarre wäre im Topzustand nicht mal 100 ATS (7?) wert.
    Doch der Besitzer bestand darauf, da das seine erste Gitarre und daher seine erste große Liebe war. Und da ist ihm jeder Preis wert!
    PS: ich will damit die Stainer aber nicht auf die Stufe einer Sperrholzgitarre stellen.

  • Hallo Annageige,
    darf ich mal fragen, nur weil es mich sehr interessiert, wie die alte Stainer-Geige klingt?
    Welche Saiten hast du aufgezogen?
    Ich hoffe du bist mit ihr zufrieden.
    Danke und liebe Grüße, Roland.