Wert einer Jacobus Stainer Geige

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir einer helfen. Meine Mutter besitzt eine Jacobus Stainer Geige von 1683 in Absam Prepe oenipontum. So steht es auf der Inschrift. Sie ist etwas restaurationsbedürftig, da ein paar Saiten erneuert werden müssen.


    Nun fragt sie sich was diese Geige wohl wert sei. Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.


    Viele Dank im voraus


    Es grüßt Alexandra

  • Hallo Alexandra,
    Stainer-Geigen galten einmal als die besten überhaupt und wurden deswegen (ebenso wie die von Stradivari u. a. berühmten Geigenbauern) in riesigen Mengen kopiert. In aller Regel (99,99...%)spricht der Zettel also nur für eine durchschnittliche Schülergeige in einer Größenordnung des Wertes zwischen etwa 100 bis ca. 2500 Euro). Wie hoch der Verkaufswert Eurer Geige ungefähr ist, kann am besten ein Geigenbauer oder auch ein erfahrener Geigenspieler mit Interesse für Instrumente einschätzen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Meine Tochter hat eben auch eine "Jacobus Stainer in Absam, prope oenipontum 1683 geschenkt bekommen", die vor etwa 50 Jahren zuletzt als Schuehlergeige von meinem Professor und seinen Bruedern benutzt wurde.


    Mit freundlichem Gruss,


    Ben Burgers