Wieder einmal eine "Stradivarius"

  • Hallo,
    auch ich bin Besitzer einer "Stradivarius" Geige. Zu Geschichte- die Geige wurde in der Vor- oder gleich Nachkriegszeit in der Ukrainischen Hauptstadt Kiev gegen Narungsmittel getauscht und nach Weißrussland gebracht. Nach dem Tod des damaligen Besitzers lag die Geige bei dem Enkelsohn auf dem Dachboden und wurde zu "Kinderspilzeug" ( teilweise auch als Ball benutzt...). Durch Zufall wurde festgestellt, daß es die womöglich Stradivariusgeige ist- große Aufregung, die Geige wird ab nun sehr respektvoll behandelt. Ich habe nur die Bilder, ich hoffe aber, daß Sie mir trotzdem etwas über diese Geige und ihren Wert sagen könnt! Vielen Dank im voraus!

  • echt ist die niemals. Auch wurde, wie Fiddler schon richtig bemerkt hat, mal der Hals von einem anderen Instrument eingebaut (Viola?).
    Der Zustand ist erbärmlich.
    Ich würde sagen bestenfalls 50?

  • Zitat

    Original von yxyxyx
    Auch wurde, wie Fiddler schon richtig bemerkt hat, mal der Hals von einem anderen Instrument eingebaut (Viola?).
    Der Zustand ist erbärmlich.
    Ich würde sagen bestenfalls 50?


    Nein, so habe ich das nicht gemeint, sondern: der Hals ist der einer modernen Geige. :)


    Für den Umstand, dass damit Ball gespielt wurde, ist der Zustand erstaunlich gut. Könnte
    mir schon vorstellen, dass viel mehr in der Geige steckt, als man ihr auf den ersten Blick
    zutraut. Größere Bilder, auch vom Boden, wären hilfreich.

  • der Boden sieht sehr interessant aus. Hochgradiges Ahorn und ursprünglich von schöner Färbung.
    Echt ist sie trotzdem nicht.
    Soll sie wieder erklingen, dann werden Sie viel Geld reinbuttern müssen und ob es sich dann noch lohnt?
    Der beste ukrainische Stradivari-Kopist zu vermuteter Zeit, also Anfang 20.Jh. war Marjanenko. Die scharfen Eckklötze und der honiggelbe Lack passten noch am besten zu ihm. Aber genaueres wäre nur in natura zu klären.


    Mag sein, dass ich einer optischen Täuschung unterliege, aber mir kommt der Hals noch immer etwa zu lang -auch für eine moderne Geige vor.
    Vielleicht geht mit mir aber meine Phantasie durch. :)

  • Das "instrument" können Sie wieder den Kindern zum Ballspielen geben. Mehr ist es nicht wert. Apropos Ball: Aufgrund der Bauform und des langen Halses könnte die Geige gut für Geigentennis geeignet sein.


    Gruß Lyc (Geigenbauer)

  • Vielen Dank für die sehr nützliche Information! Ich wollte mich aber nicht zum Thema "Sport" beraten lassen...
    Und noch eine Frage an die, die es hier im Forum ernst meinen: Ist es empfehlenswert die Geige begutachten zu lassen? ( immerhin einer hier hat geschrieben, dass es sich "möglicherweise" um eine interessante Geige handelt) Was wird ungefähr so eine Gutachtung kosten?

  • Hallo,


    in der Regel kostet eine kurze Begutachtung beim Geigenbauer und ein Ratschlag, was du mit der Geige machen könntest und was das kosten würde, nichts.


    Das Problem wird sein, dass eine Reparatur und ein Herrichten der Geige schnell mal 250 EUR und mehr kostet, dafür bekommst du eine neue anständige Geige. Mit Glück findest du jemanden, der weniger verlangt.
    Material braucht es kaum. Etwas Knochenleim, Saitenhalter, Kinnhalter, Steg, Wirbel, etwa 20 EUR alles in allem, plus neue Saiten.


    Schau doch mal bei einem Geigenbauer vorbei und berichte uns dann.