Tropisches Klima ? Geigenpflege

  • Ich werde in Kürze von Deutschland nach Singapore auswandern, also in ein tropisches Klima. Was gilt es zu beachten damit die Geige nicht unter der Feuchtigkeit oder Wärme leidet? Braucht es extra Geräte wie Entfeuchter oder einfach ein bisschen Eingewöhnungszeit? Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo Ginger,
    ich verbringe meine Urlaube am Liebsten in den Subtropen am Südchinesischen Meer, wo in den Sommermonaten Temperaturen bis zu 35°C und eine Luftfeuchtigkeit von häufig über 90% herrscht.
    Bereits seit 5 Jahren lagere ich dort eine gut 100 Jahre alte deutsche Geige, die ich einfach nur in einen leichten luftdurchlässigen Schuhbeutel eingepackt und an die Wand gehängt habe. Sie hat diese Aufbewahrung bisher ohne Schäden überstanden (befürchtet hatte ich vor allem offene Leimstellen). In allen nicht belüfteten Bereichen einer Wohnung besteht ansonsten erhebliche Schimmelgefahr, auch in verschlossenen Etuis.
    Wenn Sie ständig dort leben, brauchen Sie noch weniger Bedenken zu haben, da Sie ohnehin ständig lüften werden. Außerdem entfeuchten die üblichen Klimaanlagen die Luft zusätzlich sehr stark. Sehr effektiv sind auch elektrische Luftentfeuchter (Dehumidifier), die im Betrieb aber die Luft sogar noch etwas erwärmen.
    MfG
    Rainer