Geige Violine Wert Jahrgang?

  • Habe eine Geige Violine. Wollte Fragen was die wert hat?Da ich wirklich keine Ahnung habe,und ich mich bei Corilon.de schon infomiert habe wollte ich eine zweite Meinung einholen.
    Die haben mir gesagt es sei eine einfache Sächsische Geige mit Gefälschter Etikette ? 8o
    Im Korpus ist ein Schild Gustav Altheim Kunstgeigenbauer Münsteg.27 Zürich 1
    Elsässerplatz ,und es hat ein Amati Schriftzug .
    könnt ihr mir Helfen herauszufinden was die Wert hat?Oder
    eine Adresse nehnen die mir Weiterhelfen könnte Danke im voraus
    Mfg Stefan

  • also wenn mal so toll "Amati" oder sonst wer so auffällig unterhalb des Kiels am Boden eingraviert bzw. eingebrannt ist, dann ist das fast eher sogar noch Böhmen.
    Es kann sein, dass Hr. Altheim von dort auch Geigen kaufte. Das taten viele hervorragende Geigenbauer, weil die natürlich ihren Namen für das untere Preissegment nicht feil bieten wollten, aber andererseits sich mit den Anfängern und Studenten auch nicht verscherzen wollten.
    Nettes Holz, nette Lackierung, dennoch nur besser Manufakturgeige, ich schätze Übergang 19. -20.Jh. bis mag sein vor WK2.
    Wegen des guten Zustandes durchaus ~500?.

  • Hey danke für di Promte auskunft!Vor dem 2 Weltkrieg Geil !Ich will sie ja auch nicht Verkaufen oder so wollte nur mal wissen was ich da habe?
    Habe ein paar mal probiert zu Spielen aber mit meinen Gitarren künsten komme ich da nicht weit habe ich schnell gemerkt .....
    aber bleibe natürlich dran weil ich die Geige ein sehr faszinierendes Instrument finde.Frage kann ich die Geige mit einem Gitarren Stimmgerät das ein mikrofon hat Stimmen (Korg Chromatic Tuner Ca-20)? Und welche stimmlage hat eigentlich eine Geige (Ich weis Könnte auch Googeln )Mfg

  • "wie eine Gitarre e a d g (von Bass zu Treble)"


    Nein - umgekehrt: G ist die tiefste, E die höchste Saite.


    Im Unterschied zur Gitarre ist die Geige also in Quinten, nicht in Quarten gestimmt!


    Von der Verwendung eines Gitarrenstimmgerätes zum Stimmen einer Geige würde ich dringend abraten.


    MfG


    Rainer


    P.S.:
    Die zweithöchste Saite, die A-Saite, ist wie das Freizeichen des Telefons (ca. 440 Hz) gestimmt

  • peinlich peinlich:
    Wie konnte mir das passieren: Der Merkspruch bei der Geige ist ja:
    "Geh Du Alter Esel"
    bei der Gitarre:
    "Eine Alte Dumme Gans Heißt (bzw. Beißt bei der E-Gitarre, da die Angelsachsen die H-Saite B String nennen) Eva.
    Bei der Gitarre zählt man die Saiten irriger Weise von Treble zu Bass, scheinbar bei der Geige auch, daher dachte ich, "Geh Du Alter Esel" wäre im Gegensatz zu "Eine Alte..." korrekt gezählt.
    Die Geigenspieler stimmen so viel ich weiß zuerst mit Stimmpfeifen, die fortgeschritteneren nur mit der Stimmgabel über A, das Feinstimmen dann nur mehr mit Gehör (=das ist das berühmte dissonante Schnarren vor jedem Orchesterbeginn)