Alte Geige

  • David Tecchler war ein Salzburger, der um 1700 nach Italien ausgewandert war -ich glaube zuerst Venedig dann Rom. Er gilt dort als einer der Väter der modernen italien. Geige.
    Wäre die echt, dann würden violette Scheine über den Tisch wandern, dass es eine helle Freude ist.
    Das Alter durchaus frühes bis mittleres 19.Jh.. Sie erinnert wirklich in vielem an Mittenwald.
    In manchen Details erscheint die Arbeit als etwas "krude" (z.B. Schnecke), das wäre aber nichts ungewöhnliches für Geigen aus dieser Region und dieser Epoche.
    Sie dürfte mal sehr gut restauriert worden sein -der Zustand ist daher dem Alter entgegenhaltend als gut zu beurteilen.
    Ich könnte mir, sollte sich eine Herkunft aus Mittenwald oder Füssen bestätigen, einen Preis von 1000? bis 2500? vorstellen.
    Bei den üblichen Verdächtigen -also Sachsen und Böhmen allerdings nur ca. 500?.

  • Sie sieht ja echt alt aus und wurde anscheinend auch viel gespielt. Eine echte Tecchler wird es bei der großen Zahl von Fälschungen aber wohl trotzdem nicht sein. Wenn sie so gut klingt wie sie aussieht, wäre es mir auch egal, ob sie aus Mittenwald, Böhmen (halte ich für wahrscheinlich) oder sogar Italien stammt. Ein Sammler oder Geldanleger wird das aber natürlich ganz anders sehen...
    MfG
    Rainer


    P.S.:
    Eine mutmaßlich echte Tecchler sieht doch etwas anders aus:


    http://c1.ac-images.myspacecdn…646aa9f82700ce05fd610.jpg