Geige macht probleme

  • Hallöchen @ all,


    ich habe heute meine Geige erhalten. Jedoch macht sie echte probleme, da mir ein Anfängerfehler unterlaufen ist, ist mir auch gleich die E-Saite gerissen. Ich habe mal vorsorglich gleich ersatzsaiten gekauft und habe sie ausgetauscht. Soweit so gut, alles funktioniert einwandfrei, ich harze nicht mehr die Saiten ein, sondern das Rosshaar, höhö. Der Steg ist auch eingebaut, nicht wie vorher, gespielt auf ohne steg, die im Musikladen fanden das sehr amüsant, ich der pure Anfänger ohne Buch wo sowas drinnsteht, natürlich ultrapeinlich, aaaber ich habe daraus gelernt.


    Blöderweise habe ich jetzt nicht hingeschaut wo die enden der saiten in welche wirbeln waren. Wollte nachfragen wohin welche Saite gehört. Saiten in den Feinabstimmer sind richtig drinnen. Also jede Saite auf seinem Platz nur welcher Wirbel für welche Saite und blöderweise ist ein Wirbel so, das er zurückrollt, nach paar sekunden, das ist der rechte der zum körper zeigt nicht zur spitze. Kann man da was machen? Ist jetzt zwar nicht extrem aber beim stimmen der anderen, wenn ich nen weiteren check mache, ist es kein perfektes e sonder irgendwo dazwischen und das solls nicht wirklich sein. Kann mir da jemand helfen. Das es im falschen Wirbel liegt, weiss ich nicht, habe andere Saiten probeweise reingelegt, ist genauso. Der Wirbel schiebt sich auch blöderweise raus, daher wahrscheinlich die drehung. Hoffe mir kann jemand von euch helfen.


    Liebe Grüße


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Nur nicht verzagen...


    Geige von vorne betrachtet: linke Seite, unterer Wirbel ist für die G-Saite, linke Seite oberer Wirbel für die D-Saite, rechte Seite oberer Wirbel ist die A-Saite, rechte Seite unterer Wirbel ist für die E-Saite.


    Der Wirbel (vorausgesetzt er ist passgenau) muss beim Hochstimmern ein bisschen reingedrückt werden. Da er konisch ist, hält er dann durch die Keilwirkung. Sollte dies nichts helfen mit ein bissen Wirbelseife oder Kreide versuchen. Den Wirbel an den Kontaktstellen zum Wirbelkasten damit einreiben, dann müsste es gehen.


    Die Saiten können mit den Wirbeln gestimmt werden und dann mit den Feinstimmern am Saitenhalter die Feinabstimmung vorgenommen werden. Stahlsaiten lassen sich mit den Wirbeln allerdings nicht so gut stimmen. Diese können nur grob vorgestimmt und dann mit den Feinstimmern am Saitenhalter fein eingestimmt werden.


    Bei weiteren Fragen einfach hier Bescheid sagen!