Entscheidungshilfe zw. 3 Geigenmodellen

  • Hallo,


    ich möchte gerne mit dem Geigespielen anfangen und mir daher eine (günstige) Geige kaufen. Dazu sind für mich jetzt 3 Geigen in die engere Auswahl gefallen, nur kann ich nicht entscheiden, ob sich die Preisunterschiede lohnen und bräuchte daher Hilfe.
    Ich möchte auch keine Auftritte machen sondern nur für mich zu Hause spielen.


    Die 3 Geigen haben folgende Eigenschaften:


    1) "Stagg VN-4/4 Stagg Geigenset 4/4"
    # Fichtendecke massiv;
    # Ahornboden massiv;
    # Dunkelrotbrauner Lack;
    # Feinstimmsaitenhalter mit 4 Feinstimmern;
    # Kinnhalter;
    # Hartholzgarnitur;
    --> 73?


    2) Stagg VN-4/4 EF; Geigenset 4/4
    # Fichtendecke massiv;
    # Ahornboden massiv;
    # Dunkelrotbrauner Lack;
    # Feinstimmsaitenhalter mit 4 Feinstimmern;
    # Kinnhalter & Wirbel: Hartholz geschwärzt;
    # Griffbrett: Ebenholz;
    --> 79?


    3) Steinbach 4/4 Geige im SET
    # Ebenholzgarnitur, handgearbeitete Violinengarnitur, inklusive Koffer & Bogen
    # Handgearbeitetes Instrument
    # Größe: 4/4
    # Decke: Fichte
    # Boden: Ahorn
    # Lack: Dunkel rotbraun
    # Ebenholz Griffbrett
    # Ebenholz Stimmwirbel
    # Ebenholz Kinnhalter
    # Ebenholz Feinstimmsaitenhalter
    # Eingelegter Span
    # Feinstimmsaitenhalter mit 4 Feinstimmern
    # Werkseitig spielfertig eingestellt
    --> 90?



    Das heißt, die Unterschiede bestehen in der Verarbeitung von Ebenholz und dass die letzte Geige spielfertig eingestellt ist. Alle 3 Geigen haben eine Nutzergesamtwertung von 4 von 5 Sternen erhalten.



    Besten Dank im Voraus!

  • Es soll Dir klar sein, was Du fürs erste willst:
    willst du einfach mal schauen, ob Du überhaupt Talent hast, dann genügt einfach ein Ding, wo Töne rauskommen
    willst Du gleich Dich doch etwas vertiefen; schauen, was man da alles aus so einer Geige rauskitzeln kann, dann solltest Du ins Geschäft gehen und ausgiebig diese Modelle und noch weitere antesten.
    Bei dem, wo das "Aha" kommt, sollst Du dann verbleiben.

  • Hm, also dass ich wirklich anfangen möchte ist eigentlich schon so. Ich hatte vor 3 Wochen auch mal eine Probestunde Geigenunterricht und wurde von der Lehrerin jetzt auch nur gelobt (dem vertiefenden Geigenspielen steh also nichts (motorisches) im Wege).


    Also ich habe mir jetzt mal letztere Geige bestellt und werde sie zurückgehen lassen, wenn sie mir nicht gefällt (war grad ein Schnäppchen, daher...).
    Ansonsten schau ich dann eben mal in nem Geschäft vorbei und hör mir was an...müsste mir dann aber jemand vorspielen können...

  • Das hast Du m. E. schon richtig gemacht und das relativ teuerste Set mit der besten Austattung von den 3 zur Auswahl stehenden gekauft. Für den Anfang reicht das auf jeden Fall, wird nach 3-6 Monaten Fortschriitten Deinen Anforderungen wahrscheinlich aber schon nicht mehr genügen. Dann kannst Du die Geige wahrscheinlich immer noch mit einem nicht zu hohen Verlust wieder verkaufen.
    MfG
    Rainer

  • Hi, danke, ich werde dann mal schreiben, wie sie sich anhört, wenn ich sie habe.


    Macht es denn eigentlich einen merklichen Unterschied, ob das Griffbrett aus Ebenholz ist oder nicht, ob die Geige spielfertig eingestellt ist oder nicht? Vor allem in Bezug auf das Ebenholz würde mich das sehr interessieren (insbesondere, da das ja auch eher ne "Billiggeige" ist). ?(

  • Nein, die Ebenholzausstattung kann man nicht hören, hält aber länger als billigere andere Harthölzer und färbt auch nicht ab.
    Die spielfertige Einstellung ist schon wichtig, wenn es z. B. um die richtige Steghöhe geht.
    MfG
    Rainer

  • Ich glaube, mit Billig-Geigen kann man Glück haben, aber auch sehr viel Pech. Wenn ich bedenke, wieviel Arbeit in so einem Instrument steckt, verstehe ich nicht, wie man das -faire Arbeitsbedingungen vorrausgesetzt- so billig anbieten kann...


    Für Dich ist das "Problem" wahrscheinlich erledigt, aber anderen Anfängern würde ich unbedingt zu einem Leihinstrument raten. Wenn man es am Anfang sowieso schon sehr schwer hat, sollte es das Instrument nicht noch schwerer machen (weil es z.B. falsch eingestellt ist, die Wirbel nicht halten,...). Die Motivationbleibt auch höher, wenns schön klingt... Ich habe das Glück, ab und zu ein Meisterinstrument spielen zu dürfen, und merke den Unterschied zu meiner -sehr guten- Schülerbratsche sehr deutlich. Natürlich muß es für den Anfang kein Meisterinstrument sein!!!! Ich glaube nur, daß der Unterschied von Billigstware zu gutem Schulinstrument ähnlich immens ist, aber vielleicht können das die Billigstgeigenspieler auch widerlegen?


    Wenn einem sein Hobby etwas wert ist, und man sich ganz ganz sicher ist, daß man beim Geigen bleiben will, lohnt sich natürlich die Investition in ein eigenes Instrument. Aber dann sollte man auch genug Geld in die Hand nehmen (3-6 Monate Zeitungsaustragen genügen) und ein -evtl. schönes gebrauchtes- Instrument kaufen, in das man sich optisch und klanglich "verliebt", und welches über Jahre hinweg DAS Instrument ist, oder was sich im Falle des Scheiterns auch zu einem guten Preis wieder verkaufen läßt.


    Wie seht ihr das?

  • Also ich habe jetzt die Geige mit Ebenholzgarnitur, weils die wegen B-Ware im Angebot gab. Bin soweit zufrieden mit ihr, aber hab auch null vergleichsmöglichkeit...höre grad ein youtube Video, und die Geige dort hört sich weicher und wärmer an, aber keine Ahnunng...


    Wie groß ist denn der Effekt von guten Seiten? Also das macht schon qualitativ was aus?


    Ich könnt ja eine kurze Aufnahme hochladen.