Joannes Florenus 17xx - Was ist diese Geige echt noch wert?

  • Guten Abend miteinander. Ich bin in Besitz einer alten, noch relativ gut erhaltenen Geige gekommen und möchte wissen, wieviel dieses schöne Stück denn etwa Wert sein könnte.


    Auf dem Label findet sich folgende (mittlerweile schwer lesliche) Inschrift:


    Joannes Florenus Quidantus Fecit Bononiæ anno 17xx


    Beim Quidantus bin ich mir nicht ganz sicher, die Zeichen "nt" nur geschätzt.



    Hier noch ein paar Bilder:









    Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüsse
    Silvio

  • von der Holzwahl und vom Lack gefällt sie mir sehr gut.
    Sie scheint eine wirkliche Meistergeige zu sein oder - die gute Restauration läßt dies vermuten- wurde sie sehr gut gepimpt.
    Die Floreni Guidante aus Bologna (nicht aus Bonn, wie man an dem eher deutschen Charakter der Geige vermuten könnte) galten auch als sehr große Meister ihrer Zeit, der wenigen Arbeiten wegen wurden sie allerdings schon damals (!!!) gefälscht.
    Wäre sie eine der ganz wenigen echten, dann wäre ihr Wert jenseits der 50 000? Marke, aber das wäre ein Zufall wie in der Lotterie.
    Ich bin daher bescheiden. Mir erscheint sie eher als gute deutsche Handwerksarbeit, aber doch dann 19.Jh.
    Einen Wert jenseits der 1000? Marke hielte ich durchaus für realistisch.
    Liesse sich ein italien. Hintergrund feststellen, dann kann der Preis auch noch höher klettern.

  • Ja, sehr schön, aber wahrscheinlich nicht echt und nur ca. 150 Jahre alt.


    Ein mutmaßlich echter Zettel lautet:


    Joannes Florenus Guidantus Fecit
    Bononiae Anno 17__ (2 Jahreszahlen handschriftlich)


    MfG
    Rainer

  • Vielen Dank für eure raschen Antworten.


    Vom Zettel her könnte es ja annähernd passen, da die zwei Ziffern nach 17 nicht gedruckt/ fast nichtmehr vorhanden sind und ob das Q nun ein G sein könnte, müsste ich nochmals überprüfen. Hoffnungen werd ich mir dennoch nicht allzuviel machen;)


    Werde aufgrund eurer Antworten auf jeden Fall noch einen Geigenbauer vor Ort aufsuchen, um mir das Teil schätzen zu lassen. Werde an dieser Stelle hier bei Interesse über das Resultat informieren. (Lohnt sich ja ohnehin auch bei 1000 euro)


    Schönen Tag wünsch ich noch


    Silvio