e- Geige, welche?

  • ich weiß das das eher ins egeigen forum gehört aber dort kann ich irgendwie nicht schreiben...


    ich überleg momentan ob ich mir eine elektrische geige kaufen sollte, dabei stolper ich ständig über diese von stagg
    http://www.musikzentrum-freibu…yn_images/1/19_1_b_p1.jpg


    kann man die verwenden, ist sie gut spielbar, wie ist der klang? und kann man eine normale schulterstütze anbringen, weiß jemand wie schwer die ist, das konnt ich irgendwie nit finden, soll aber recht schwer sein
    wär schön wenn mir jemand einige der fragen (oder alle ;D ) beantworten kann und auch über sonst irgendwelche kommentare zu der geige würd ich mich freun

  • Also ich hab eine Stagg E-Geige hier rumliegen und kann dir sagen lass bloss die Finger von hört sich wirklich schrecklich an das Teil. Vom Gewicht her naja fand sie ein bissel schwerer. Man kann eine Schulterstütze dran machen, du wirst dann aber wahrscheinlich nicht mehr mit spielen können weil die Geige schon relativ hoch ist, ich kann sie z.b. ohne Schulterstütze spielen kann dir aber wie schon gesagt nur davon abraten würde dann lieber sparen und eine bessere kaufen.

  • Hallo,


    vor einigen Jahren habe ich, bevor ich mich für die Yamaha entschied, eine Harley Benton-Geige Probe gespielt und kann von Billigprodukten nur dringend abraten!
    Mit meiner Yamaha S120 bin ich soweit zufrieden. Sie besitzt ein paar nette gimmicks (eingebaute Effekte), und vor allem kann man wunderbar zu jeder Tages- und Nachtzeit bei offenem Fenster ;) damit üben und sich dazu noch die passende Aufnahme auf den Kopfhörer miteinspielen. Durch die ganze Technik liegt sie schwerer auf der Schulter als die Naturgeige, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Man benötigt (leider) eine spezielle Kinnstütze zum Einstecken in den Korpus. Über einen Verstärker kann man sie mit einem guten Mischer durchaus wie eine "echte" Geige klingen lassen, der Tonabnehmer ist ganz ordentlich. Allerdings vermisst man schon auch den Eigensound, den halt nur ein Naturinstrument hatt. Die Mensur weicht ein bißchen von der meiner Naturgeige ab, da gehört also etwas "Einspielen" dazu.
    Fazit: Zum heimschischen Proben, und wenn man z.B. in der Band eine Verstärkung braucht, ist so eine E-Geige schon ne tolle Sache. Und man fällt doch auch immer wieder beim Publikum auf, weil es sowas eben nicht überall zu sehen gibt ;) .