Aubert






  • Hallo Freunde, die Geige habe ich von meinem Vater geerbt, der sie von seinem Geigenlehrer geerbt hat. Angeblich soll die Geige schon 125 Jahre alt sein.


    Ich kenne mich mit Instrumenten garnicht aus und wollte wissen, ob jemand weiß was für ein Instrument genau das ist und was es wert sein könnte.


    Es gibt leider keine Unterlagen, Papiere oder sonst was.

  • zuerst mal das Positive:
    die Geige ist in einem guten und spielbaren Zustand. Scheinbar hat der Geigenlehrer ein paar Sesterzen, um das Intrument in Schuss zu bringen springen lassen (vermutlich in den 70iger Jahren -dafür spricht der Koffer jüngeren Datums). Spricht für die klanglichen Qualitäten!
    Die Geige dürfte in etwa das vermutete Alter haben.
    Der Boden ist einteiliges Wolkenahorn (oder Quilted Maple). Der Hals ebenso.
    Die Zargen hingegen gewöhnliches Ahorn und die Decke eher breitringige Fichte (state of the art wäre engringige, da diese stabiler ist und angeblich besser klingen soll).


    Herausragend ist sie nicht. Ich würde sagen 500? als gutes Schülerinstrument, so sich die vermuteten klanglichen Qualitäten bestätigen
    Ausnahme man entdeckt plötzlich wie den Karnickel aus dem Hut irgendeinen Hinweis auf einen ganz berühmten und dann hoffentlich italien. Maestro, dann geht der Preis in die Höhe wie eine Weltraumrakete.

  • vielen Dank. Dann lohnt sich ein Verkauf unter keinen Umständen. Ich werde die Geige an eine junge Person weiterverschenken :) Dann erfüllt sie ihren Zweck und bleibt ihrer emotionalen Seite treu.


    Vielen, vielen Dank!